Urlaub in Bayern     

 

Hotels
Ferienwohnung
Jugendherbergen
Camping
Veranstaltungen
Museen
Sehenswürdigkeiten
Volksfest
Tiergarten
Christkindlmarkt
Theater
Stadtführung
Segway Nürnberg
Tourist - Info
Stadtplan Nürnberg
Webcam Nürnberg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Verbringen Sie Ihren Urlaub in Nürnberg

Nürnberg, die zweitgrößte Stadt Bayerns, ist der wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt Frankens.

Angeblich liegen die Wurzeln Nürnbergs in der Römerzeit; bewiesen ist dies jedoch nicht. Die erste  urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1050.

Bis zum zweiten Weltkrieg war Nürnberg eine der schönsten mittelalterlichen Städte Deutschlands. Bedauerlicherweise wurde hier viel Historisches zerstört, da Nürnberg ein bevorzugtes Ziel der alliierten Bomber war.
Internationale Berühmtheit erlangte Nürnberg ab November 1945 durch die Tatsache, dass die Siegermächte die Nürnberger Prozesse gegen nationalsozialistische Kriegsverbrecher hier abhielten.

Der Neuaufbau der zerstörten Stadt orientierte sich an den städtischen Strukturen vor der Zerstörung, so dass das vorherige Stadtbild noch durchaus erkennbar ist.

  

Bildnachweis:
Das Bild auf dieser Seite wurde uns dankenswerterweise von der Stadt Nürnberg (Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg Verkehrsverein Nürnberg e.V.) zur Verfügung gestellt; das Copyright an diesen Bildern liegt ausschließlich bei der Stadt Nürnberg. Insofern ist eine weitere Nutzung nur mit Genehmigung der Stadt Nürnberg zulässig.

Impressum  Ihr Eintrag hier