Urlaub in Bayern     

 

Hotels
Camping
Jugendherbergen
Sehenswürdigkeiten
Museen
Fugger
Augusta Vindelicum
Theater Augsburg
Volksfeste
Christkindlesmarkt
Stadtführer
Tourist Info
Klettern
Golfplätze
Angeln
Radtouren
Ballonfahrten
Wetter
Bücher
  Allgäu - Schwaben Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Augsburg unter den Römern: Augusta Vindelicum

Um die Zeitenwende wurde Augsburg in Form eine Militärstützpunkts im heutigen Augsburg-Oberhausen gegründet. Hieraus entwickelte sich die Stadt "Municipium Augusta Vindelicum", welche im Jahr 121 das Stadtrecht durch Kaiser Hadrian erhielt. Der Name vermischt keltische und römische Begriffe; der Name geht auch auf den römischen Stamm der Vindelicer zurück.

Über 150 Jahre herrschte hier ein Statthalter des römischen Kaisers, der so genannte Procurator. In der Folgezeit wurde eine Legion hierher verlegt; der Befehlshaber selbiger war gleichzeitig Legat. In dieser Zeit entstand auch eine Stadtmauer. Die römische Siedlung wurde im 5. Jahrhundert durch die Römer aufgegeben, was der weiteren Besiedlung keinen Abbruch tat.

Zur Bebauung ist zu sagen, dass nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, wie die Stadt bebaut war, da beweisende Grabungen weitestgehend fehlen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass eine römische Provinzhauptstadt über Tempel, Theater, Thermen und repräsentative Bauten verfügte.
Bei einem Besuch des Römischen Museum in Augsburg können Sie eine Vielzahl von Exponaten besichtigen.

Homepage des Römischen Museums:
www.kunstsammlungen-museen.augsburg.de/index.php?id=19767 

Impressum  Ihr Eintrag hier