Urlaub in Bayern     

 

Hotels
Bed and Breakfast
Camping
Ferienwohnungen
Jugendherbergen
Westbad Regensburg
Museen
Theater Regensburg
Sehenswürdigkeiten
Stadtführung
Schifffahrten
Segway Regensburg
Tourist Info
Weihnachtsmarkt
Webcam Regensburg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Urlaub in Regensburg

Urlaub in RegensburgDie Hauptstadt der Oberpfalz ist das historische Weltkulturerbe Regensburg.
Mit seiner Lage an der Donau und den unzähligen Kulturschätzen aus den letzten zwei Jahrtausenden hält es sowohl für Natur- als auch für Kulturliebhaber so manche Überraschung bereit!

Wahrzeichen der Stadt ist der gotische Dom St. Peter. Um 1250 wurde sein Fundament im Herz der Altstadt gelegt, wo seine Türme heute 102 m in den Himmel ragen und das Innere der Kathedrale mit seinen Glasfenstern beeindruckt. Aber auch die Steinerne Brücke oder die römische Porta Praetoria faszinieren nicht nur Besucher, auch die Einheimischen sind stolz auf ihre wunderschöne Stadt; Regensburg wird auch als die „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet. Große Plätze, Brunnen, Patrizierhäuser und prächtige Innenhöfe aus florierenden Zeiten lassen erahnen, wie reich Regensburg im Mittelalter durch seine handelsgünstige Lage am bedeutendsten Fluss von West nach Ost einmal war. Dass diese Altstadt heute zu den am besten erhaltenen Deutschlands zählt, hat sie ihrer schlechten wirtschaftlichen Situation während des 2. Weltkriegs zu verdanken und blieb daher von Zerstörungen durch Fliegerbomben verschont.

Am südlichen Rande der Altstadt hat die Adelsfamilie Thurn und Taxis ihr Domizil. Nur im Winter kann man sich ein Bild von der Größe des Schlosses machen, wenn im Innenhof der „romantische Weihnachtsmarkt“ stattfindet! Im Sommer gibt es oft Veranstaltungen und Messen im fürstlichen Park, der sonst für die Öffentlichkeit unzugänglich ist.

Sehenswerte Kirchen, Türme und Museen, die höchste Kneipendichte Süddeutschlands, verspielte Parkanlagen, zünftige Biergärten auf der schönen Donauinsel mit Ausblick auf die Altstadt und ein breites Freizeitangebot sind nur einige Spezialitäten, die diese traumhafte Stadt für Besucher aus aller Welt zu bieten hat - ein herrliches Ziel für eine Städtereise! Sie können auch Flussfahrten auf der Donau ab Regensburg buchen, so dass auch eine Kombination aus Städtereise und Flusskreuzfahrt möglich ist.

Regensburg punktet auch mit verschiedenen Veranstaltungen:

bulletBayerisches Jazzweekend einmal im Jahr im Sommer
bulletBürgerfest Regensburg alle 2 Jahre; das nächste findet 2017 statt
bulletZwei mal im Jahr Regensburger Dult
bulletChristkindlmärkte im Dezember; siehe hierzu die eigene Rubrik links

Bildnachweis:
Die Bilder auf dieser Seite wurden uns dankenswerterweise von der Stadt Regensburg zur Verfügung gestellt; das Copyright an diesen Bildern liegt ausschließlich bei der Stadt Regensburg. Insofern ist eine weitere Nutzung nur mit Genehmigung der Stadt Regensburg zulässig.

Impressum  Ihr Eintrag hier