Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Allianzarena
Altes Rathaus
Bavaria Filmstudios
Botanischer Garten
Der Alte Peter
Englischer Garten
FC Bayern Erlebniswelt
Feldherrnhalle
Frauenkirche
Gasteig
Hard Rock Cafe
Hofbräuhaus
Königsplatz
Kunstpark
Leopoldstrasse
Marienplatz
Maximilianeum
Neues Rathaus
Nymphenburg und Schlossgarten
Odeonsplatz und Ludwigstrasse
Olympiapark
Residenz mit Hofgarten
Ruhmeshalle
Sea Life
Theatinerkirche
Tierpark Hellabrunn
Universität
Viktualienmarkt
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten in München: Der alte Peter

Eines der berühmtesten Münchner Wahrzeichen ist der sogenannte alte Peter, der Turm von Sankt Peter, Münchens ältester Pfarrkirche am Petersplatz 1 auf dem Petersbergl zwischen dem Marienplatz und dem Rindermarkt.

Bereits im 11. Jahrhundert aus einer Holzkirche entwickelt, brannte die Kirche in der großen Brandkatastrophe von 1327 teilweise nieder und wurde 1368 mit einem neuen gotischen Hochchor ausgestattet. Etwa 20 Jahre später wurde auch das Westwerk St. Peters umgestaltet und statt der beiden Türme ein einzelner mittig angebrachter Turm gebaut.

Nach einem Blitzeinschlag im Jahre 1607 erhielt der Alte Peter seine berühmte Turmbekrönung mit offenem Tempietto. Im 18. Jahrhundert dem Rokkoko-Stil angepasst wurde St. Peter im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört, ab 1946 aber behutsam wieder aufgebaut. Heute kann man wunderschöne Deckenfresken und einen fantastischen Hochaltar im Inneren Bewundern. Außerdem findet sich eine wertvolle Figur der Katharina von Alecandrien, der St. Martins-Altar, sechs Tafelbilder des gotischen Hochaltars und „Die Kreuzigung Petri“, ein spätgotisches Dreikönigstriptychon, in der Kirche.

 Für Besucher ebenfalls interessant ist ein Besuch der 56 Meter hohen Aussichtsplattform auf dem „Alten Peter“, die bei passendem Wetter eine Fernsicht von bis zu 100 Kilometern ermöglicht und ganzjährig geöffnet ist.

 Impressum          Ihr Eintrag hier