Urlaub in Bayern     

 

Schlösser Allgäu
Bullachberg
Burgruine Niederhaus
Eisenberg
Hohenfreyberg
Harburg
Hohenschwangau
Hohes Schloss
Kronburg
Linderhof
Neuschwanstein
  Allgäu Schwaben Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Schloss Linderhof

Schloss Linderhof liegt in Oberbayern, soll jedoch wegen dem Zusammenhang mit den anderen Königsschlössern hier vorgestellt werden.
Das zwischen 1870 und 1878 entstandene Schloss gilt als die königliche Villa und geht auf ein Jagdhaus von Maximilian II. zurück. Linderhof ist der einzige unter Ludwig II. vollendete Schlossbau.
Vorbild für diesen Rokoko-Bau waren die Lustschlösser im Park von Versailles. Dem entsprechend punktet Linderhof insbesondere durch seinen prachtvollen Landschaftsgarten mit der künstlichen Grotte, der Hundingshütte, dem Maurischen Kiosk sowie dem Marokkanischen Haus.

Schloss Linderhof: Die königliche Villa im königlichen Park

Schloss Linderhof zählt zu den Schlössern, die der bayerische König Ludwig II. in Auftrag gegeben hat. Es liegt in der Nähe des kleinen Ortes Ettal bei Garmisch. Das Schloss beeindruckt mit einer Bauweise und Innenausstattung im Rokoko-Stil und ist von einer weitläufigen Parkanlage umgeben. Schloss Linderhof bietet sich für einen Tagesausflug an und ist für Erwachsene ebenso interessant wie für Kinder. Sehenswert ist nicht nur das Schloss, sondern auch ein unterirdischer Gang, der durch die so genannte Venusgrotte führt.

Die Besucher bekommen einen guten Eindruck von der Welt, die sich König Ludwig II. mit seinen Schlössern geschaffen hat.

Das Lieblingsschloss des Märchenkönigs

König Ludwig II. hielt sich oft und gern in Schloss Linderhof auf. Es kam seiner Vorstellung von einem Traumschloss am nächsten, so dass es durchaus als liebstes Domizil bezeichnet werden kann. Das Schloss wurde in mehreren Etappen in den Jahren 1869 bis 1876 erbaut. Der Grundriss ist kompakt und symmetrisch. Ein prunkvolles Schlafzimmer und vier Kabinette, die in unterschiedlichen Farben gestaltet sind, stellen neben dem Spiegelsaal die einzelnen Räume dar. Für Faszination sorgt im Speisezimmer der Esstisch: Er ist mit einer Tischlermeister-Technik ausgestattet. Damit kann der Tisch ins Untergeschoss abgesenkt werden. Dort wurde er eingedeckt und wieder hochgefahren. Der König konnte auf diese Art und Weise ungestört und alleine speisen. Zum Schloss gehört ein unterirdischer Gang, der zur Venusgrotte führt. Diese künstlich angelegte Grotte belegt die Freundschaft und Verehrung des Königs zu dem Komponisten Richard Wagner. Sie stellt einen Bezug zu der bekannten Oper "Tannhäuser" her und ist auch heute noch ein Höhepunkt bei der Besichtigung. Die Grotte besteht aus einer Haupt- und zwei Nebengrotten. Sie ist ein technisches Meisterwerk, denn schon zu Lebzeiten des Königs konnte sie beheizt und in wechselnden Farben beleuchtet werden. Wandmalereien mit Opernmotiven und ein Kahn vervollständigen die Ausstattung der Venusgrotte.

Großzügige Parkanlagen umrahmen das Schloss

Mindestens so prachtvoll und königlich wie das Schloss ist der Park, in dem Schloss Linderhof liegt. Direkt vor dem Schloss ist ein schöner Teich angelegt, in dessen Mitte vergoldete Springbrunnenfiguren stehen. Von dem höher gelegenen Venustempel aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Schlosspanorama, den Teich und die Treppenanlagen, die zur Südfassade führen. Auf dem Parkareal findet man mehrere kleine Bauwerke, zum Beispiel den Marokkanischen Kiosk und das Maurische Haus. Beide Bauwerke stammen von der Weltausstellung in Paris im Jahr 1878. König Ludwig II. nutzte sie als weitere Rückzugsorte.

Schloss Linderhof Anfahrt:


Größere Kartenansicht

Impressum          Ihr Eintrag hier