Urlaub in Bayern     

 

Orte Altmühltal
Abensberg
Altmannstein
Bad Abbach
Bad Gögging
Beilngries
Berching
Dietfurt
Eichstätt
Essing
Greding
Gunzenhausen
Ihrlerstein
Kelheim
Kinding
Kipfenberg
Mörnsheim
Riedenburg
Thalmässing
Titting
Treuchtlingen
Walting
Weissenburg
Wellheim
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Altmühltal: Beilngries

Beilngries liegt im Landkreis Eichstätt direkt an der Altmühl und ist die nördlichste Gemeinde in Oberbayern. Das Städtchen mit seinen knapp 9000 Einwohnern liegt im romantischen Altmühltal und in unmittelbarer Nähe zum Main-Donau-Kanal. Wer sich in der Juraregion rund um die Altmühl auf Reisen begibt, sollte nicht versäumen, einen Abstecher nach Beilngries zu machen.

Wenn man während seinem Urlaub durch Beilngries schlendert, fallen die Bauwerke aus den verschiedenen Epochen ins Auge. Ob Mittelalter, Rokoko oder Barock, all dies hat seine Spuren in der Stadt hinterlassen. Beilngries ist eine Stadt der Türme, und dies wird schon beim ersten Anblick sichtbar. Neun mittelalterliche Türme haben die Zeit überdauert. Sie wurden ab 1407 entlang der Stadtmauer errichtet, von der heute noch Teile vorhanden sind. Die Türme hatten eine wichtige Funktion und jeder seine eigenen Bedeutung, die in den Namen Bettelvogtturm, Seelennonnenturm oder Badturm deutlich wird.

Im Zentrum der Stadt steht die weithin sichtbare Stadtpfarrkirche St. Walpurga. Sie fällt allein schon durch ihre bunt glasierten Ziegeln auf den Türmen auf. Die Kirche wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im neugotischen Stil errichtet, nachdem die Vorgängerkirche abgerissen werden musste. Der nördliche Turm stammt noch aus dem Mittelalter und wurde im 16. Jahrhundert aufgestockt. Unmittelbar gegenüber der Pfarrkirche steht das im Barockstil errichtete Rathaus. Den Auftrag dazu erteilten die Eichstätter Erzbischöfe, der Baumeister war Gabriel de Gabrieli.

In Beilngries stehen noch weitere sehenswerte Gebäude, die von den Eichstätter Erzbischöfen in Auftrag gegeben wurden. Dazu gehört der sogenannte Getreidekasten. Hier ist heute das Haus des Gastes untergebracht und wer seine Ferien in Beilngries und Umgebung verbringt, sollte dort vorbeischauen. Hoch über der Stadt thront das mächtige Schloss Hirschberg. Dies ist heute Bildungszentrum der Diözese Eichstätt.

Weitere sehenswerte Kirchen prägen das Stadtbild von Beilngries. Das wohl bedeutendste Kirchengebäude der Stadt ist die im prächtigen Rokokostil erbaute Frauenkirche. Nur wenige Schritte entfernt befindet sich das ehemalige Franziskanerkloster, in dem sich heute eine Sammlung mit historischem Spielzeug befindet. Die wohl wichtigste Sehenswürdigkeit von Beilngries befindet sich im Ortsteil Kottingwörth. Im Turmuntergeschoss der St.-Vitus-Kirche befindet sich eine Kapelle. In dieser ist ein sehenswerter Zyklus von Wandmalereien aus dem Mittelalter zu sehen. Darunter eine Darstellung des Jüngsten Gerichts.

Außer dem Spielzeugmuseum kann der Gast bei einem Urlaub noch weitere interessante Museen aufsuchen. Im Hirschberg existiert ein Felsenkellerlabyrinth. Bei Führungen durch die unterirdischen Gänge erfährt der Besucher Interessantes über die Brautradition und Bierlagerung in früheren Zeiten. Ein Technikmuseum am Kratzmühlsee informiert über die Industrialisierung und dessen rasanter Entwicklung.

Tourist-Information Beilngries
Hauptstraße 14
92339 Beilngries

Tel. 08461/8435
Fax 08461/9661

Homepage

 Impressum          Ihr Eintrag hier