Urlaub in Bayern     

 

Orte Altmühltal
Abensberg
Altmannstein
Bad Abbach
Bad Gögging
Beilngries
Berching
Dietfurt
Eichstätt
Essing
Greding
Gunzenhausen
Ihrlerstein
Kelheim
Kinding
Kipfenberg
Mörnsheim
Riedenburg
Thalmässing
Titting
Treuchtlingen
Walting
Weissenburg
Wellheim
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Altmühltal: Treuchtlingen

Treuchtlingen zählt zu den schönsten Städten im mittelfränkischen Raum. Der Ort liegt eingebettet in den Naturpark Altmühltal und ist ein exzellenter Ausgangspunkt zur Nutzung der Nah- und Fernwanderwege im Naturpark. Darüber hinaus kann Treuchtlingen mit vielen Sehenswürdigkeiten, historischen Bauten und traditionsreichen Veranstaltungen aufwarten.

Historische Bauwerke und andere Sehenswürdigkeiten in Treuchtlingen
Den Ursprung des Ortes bildet die Obere Veste. Die wehrhafte Burg aus dem frühen 12. Jahrhundert wurde 1974 aufwändig saniert und kann besichtigt werden. Bei den Arbeiten wurden zahlreiche Fundstücke aus dem Mittelalter entdeckt, die im Heimatmuseum ausgestellt werden. An Wochenenden kann man auch den Bergfried, den höchsten Turm der Burganlage, erklimmen und einen herrlichen Ausblick über ganz Treuchtlingen genießen.

Eine Besichtigung lohnt auch das aus dem 16. Jahrhundert stammende Schloss. Bekannt wurde das Stadtschloss als Geburtsort des Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim, ein Marschall im Dreißigjährigen Krieg und eine Figur in Schillers Drama „Wallenstein“. Pappenheim ließ ein Marktkreuz im Zentrum des Ortes errichten, heute ist davon noch eine Replik im Stadtpark zu sehen.

Gegenüber dem Schloss lädt das Heimatmuseum dazu ein, Kultur und Geschichte Treuchtlingens näher kennen zu lernen. Höhepunkte der Ausstellung sind Exponate aus der Treuchtlinger Burgruine und archäologische Fundstücke, die noch aus der Keltenzeit stammen.

Die Nähe Treuchtlingens zum Fränkischen Limes erkennt man am südlichen Hang des Nagelberges. Dort sind die Überreste einer Villa Rustica aus der Römerzeit zu sehen. Entspannung und Kulturgenuss findet der Besucher im Treuchtlinger Kurpark. Dort hat man nicht nur die Gelegenheit zu ausgiebigen Spaziergängen, sondern kann auch verschiedene Kunstwerke betrachten, wie die Skulpturen des Bildhauers Christian Rösner.

Kirchen in Treuchtlingen
Ein Wahrzeichen Treuchtlingens ist die Markgrafenkirche nahe der Altmühl. In Nachfolge der Grafen Pappenheim fiel Treuchtlingen an den Markgrafen von Brandenburg-Ansbach. Mit dem protestantischen Landesherrn kam auch die erste protestantische Kirche 1757 nach Treuchtlingen. Der Kirchenbau wurde zwischen 1998 und 2002 renoviert. Das älteste Gotteshaus Treuchtlingens ist aber die Sankt Lambertuskapelle, die bereits im 9. oder 10. Jahrhundert errichtet wurde. Seit dem 13. Jahrhundert ist sie die Pfarrkirche des Ortes. Nach einem schweren Brand wurde die Sankt Lambertuskapelle 1734 im Barockstil neu errichtet. Besonders sehenswert sind der Hauptaltar und die verzierte Flachdecke im Altarraum.

Veranstaltungen in Treuchtlingen
Besonders beliebt bei Jung und Alt ist das alljährlich stattfindende Burgfest von Treuchtlingen, das vor der historischen Kulisse der Burgruine abgehalten wird. Das 10 Tage dauernde Fest beginnt jeweils Mitte Juni. Zu besonderen Anlässen wird ein Mittelaltermarkt mit historischen Kostümen veranstaltet. Mitte Juli findet das Treuchtlinger Volksfest auf dem Festplatz statt.

Hinweis auf die Altmühltherme in Treuchtlingen.

Kur- und Touristinformation Treuchtlingen
Heinrich-Aurnhammer-Str. 3
91757 Treuchtlingen

Tel.: 09142/9600-60
Fax: 09142/9600-66

Homepage

 Impressum          Ihr Eintrag hier