Urlaub in Bayern     

 

Orte im Bayerwald
Achslach
Arnbruck
Arrach
Böbrach
Bayerisch Eisenstein
Bischofsmais
Bodenmais
Drachselsried
Frauenau
Furth im Walde
Geiersthal
Gotteszell
Kötzting
Kollnburg
Lalling
Langdorf
Lindberg
Regen
Rinchnach
Ruhmannsfelden
St. Englmar
Teisnach
Viechtach
Vorderer Bayerischer Wald
Waldmünchen
Zwiesel
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Bayerischen Wald: Langdorf

Die Gemeinde Langdorf liegt auf 645 m Höhe inmitten des Bayrischen Waldes vier Kilometer nördlich der Kreisstadt Regen und hat ca. 2.000 Einwohner. Wegen der guten, gesunden Luft in der waldreichen Mittelgebirgslandschaft um Langdorf hat die Gemeinde den Titel "staatlich anerkannter Erholungsort" erhalten.

Reisen nach Langdorf haben immer ihren Reiz und einen hohen Erholungswert, im Sommer genauso wie im Winter, denn zu jeder Jahreszeit sind Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung vorhanden. Und zahlreiche Gastgeber heißen die Urlauber immer gern willkommen: Die Gäste haben die Wahl zwischen vier Gasthöfen mit Zimmervermietung und drei Hotels. Eines der Hotels, das "Musikhotel Toni" verfügt über eine Saunalandschaft und sorgt durch Volksmusikveranstaltungen für Unterhaltung und Zerstreuung. Ferienwohnungen können gemietet werden, und auch "Urlaub auf dem Bauernhof" wird in Langdorf angeboten.

Wer im Sommer Ferien in Langdorf macht, kann die Umgebung in gemütlichen Spaziergängen oder längeren Touren erkunden. Der Weg zum neuen Aussichtsturm von Langdorf ist nicht besonders anstrengend: Von der Ortsmitte aus, wo die sehenswerte Barockkirche "St. Maria Magdalena" steht, sind rund anderthalb Kilometer zum Aussichtsturm zu gehen. Die Strecke ist gut ausgeschildert. Der Aufstieg auf den Aussichtsturm wird durch einen herrlichen Rundblick belohnt.

Auch eine Wanderung zum Teilort Langdorf-Reisachmühle wäre zu empfehlen. Als schöne Fotomotive bieten sich in dem idyllischen Weiler das Viadukt der Eisenbahnstrecke Zwiesel - Bodenmais und die kleine Marienkapelle an. Als Kuriosum des Ortes Reisachmühle wäre noch das "Monte-Denkmal" erwähnenswert. Es bezieht sich auf ein Ereignis im Jahr 1870. Damals ging über dem Dorf ein Fesselballon nieder, der in Paris aufgestiegen war. Der Ballon hatte die Aufschrift "Monte"!

Für Nordic Walker sind in der Umgebung von Langdorf zwei schöne Rundwege ausgeschildert. Der eine ist mittelschwer und sechs Kilometer lang, der zweite - mit seiner Länge von 12 Kilometern - für Fortgeschrittene empfehlenswert. Tennisfreunde sind beim TC Langdorf willkommen! Der Verein vermietet seine beiden Sandplätze stundenweise.

Winter im Bayrischen Wald bedeutet mit höchster Wahrscheinlichkeit viel Schnee! Das nächstgelegene Skigebiet - an der Silberbergbahn - ist nur sieben Kilometer von Langdorf entfernt und geeignet für Abfahrtsläufer, Snowboarder und Rodler. Für die Langläufer werden um Langdorf herum immer schöne Loipen gespurt, und die Wanderwege stehen nun den Schneewanderern offen. Pferdeschlittenfahrten können im Ort gebucht werden.

Sollte das Wetter einmal für Aktivitäten im Freien nicht günstig sein, so wäre ein Ausflug nach Zwiesel ins Waldmuseum zu empfehlen. Zwiesel liegt fünf Kilometer östlich von Langdorf. Das Museum informiert über die Pflanzen und Tiere des Bayrischen Waldes, aber auch über Brauchtum und Handwerkskunst der Bewohner. Musikinstrumente und Produkte der Glasbläser sind ausgestellt, außerdem eine komplette alte Apotheke.

Livebilder Betreiber Standort
  Pension Glöckl
Hauptstr. 12
94264 Langdorf
Tel: 09921 3760

www.gloeckl-online.de 


Größere Kartenansicht
 Pension Glöckl
Hauptstr. 12
94264 Langdorf
Tel: 09921 3760

Größere Kartenansicht

Tourist Info Langdorf
Hauptstraße 8
94264 Langdorf
Tel. 09921/941113
Fax 09921/941120
tourist-info@langdorf.de
www.langdorf.de

Impressum  Ihr Eintrag hier