Urlaub in Bayern     

 

Orte im Bayerwald
Achslach
Arnbruck
Arrach
Böbrach
Bayerisch Eisenstein
Bischofsmais
Bodenmais
Drachselsried
Frauenau
Furth im Walde
Geiersthal
Gotteszell
Kötzting
Kollnburg
Lalling
Langdorf
Lindberg
Regen
Rinchnach
Ruhmannsfelden
St. Englmar
Teisnach
Viechtach
Vorderer Bayerischer Wald
Waldmünchen
Zwiesel
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Bayerischen Wald: Regen

Regen ist Kreisstadt des gleichnamigen bayrischen Landkreises. Die Stadt hat rund 11.800 Einwohner und liegt auf 532 m Höhe im Bayrischen Wald am Fluss Schwarzer Regen. Als staatlich anerkannter Luftkurort ist Regen ein beliebtes Urlaubsziel für erholungssuchende Touristen.

Auch Wintersportler unternehmen gern Reisen nach Regen, da von hier die besten Skigebiete des Bayrischen Waldes, beispielsweise am Großen Arber, leicht zu erreichen sind. Verschiedene Hotels und Pensionen stehen als Ferienquartiere zur Verfügung, darunter ein Hotel "Zum singenden Musikantenwirt", wo der Besitzer selbst zur Unterhaltung der Gäste Volksmusik macht! An einem Südhang in idyllischer Landschaft, jedoch nah bei der Stadt, stehen die Ferienhäuser des "Waldferiendorfs Regen". Die Ferienhäuser gehören Privatleuten und können individuell gebucht werden, eine interessante und preisgünstige Option vor allem für Familien. Auch "Urlaub auf dem Bauernhof" wird in Regen und seinen Teilorten angeboten. Auf den Hof darf in manchen Fällen ein Haustier mitgebracht werden.

Regen blickt auf eine lange Geschichte zurück. Manche Gebäude der Stadt stammen noch aus dem Mittelalter, so z.B. die beiden Türme der Stadtpfarrkirche St. Michael: Der größere wurde um 1100 als Wehrturm erbaut, der kleinere stammt aus dem Jahr 1270. Das eindrucksvolle Gotteshaus ist innen mit uralten Skulpturen ausgeschmückt und besitzt einen Taufstein aus dem Jahr 1607.

Von der Burgruine, die über dem Teilort Weißenstein thront, sind noch Mauern und ein Wehrturm erhalten. Burg Weißenstein wurde um das Jahr 1100 errichtet. Ein Getreidespeicher bei der Burg datiert von 1762. Der Schriftsteller Siegfried von Vegesack wohnte einige Jahre in diesem Getreidespeicher, den er zum Wohngebäude umfunktioniert hatte. Heute befindet sich darin ein Heimatmuseum, das auch an den Schriftsteller erinnert. Regen-Weißenstein hat noch eine weitere Attraktion zu bieten: den "Gläsernen Wald". In einem Waldstück unterhalb der Ruine sind zahlreiche gläserne Kunstwerke ausgestellt, als Würdigung für die großartige Handwerkstradition der Glasbläser im Bayrischen Wald.

Touristen, die im Sommer Ferien in Regen machen, können im Kurpark und auf schönen Wegen rund um die Stadt spazieren gehen. Der Fluss Regen ist beliebt bei Anglern und Kanufahrern. Bei schönem Wetter lockt der Regener See, ein Stausee mit sehr sauberem Wasser, Einheimische und Gäste an. Im See leben Hechte und Karpfen, in den Wäldern in der Nähe wurden sogar schon Biber gesehen! An dem idyllischen See werden Boote verliehen, Angler und Schwimmer gehen ihren Hobbys nach. Wer das Wasser im See zu kühl findet, kann auch im beheizten Freibad von Regen schwimmen gehen. Im Winter eignen sich die Wege rund um die Stadt zum Skiwandern und Langlaufen. In der Eissporthalle Regen tummeln sich dann die Schlittschuhläufer. Das Wellness-Zentrum "Albot" in Weißenstein ist zu jeder Jahreszeit für Erholungssuchende geöffnet. Saunalandschaft, Whirlpool und Solarium stehen den Besuchern zur Verfügung.

Livebilder Betreiber Standort
 

Martin Vanek
Pappelweg 39
94209 Regen


Größere Kartenansicht

 

Tourist Info Regen
Schulgasse 2

94209 Regen
09921/60426
Fax 09921/604-33
tourist-information-regen@t-online.de
www.regen.de

Impressum  Ihr Eintrag hier