Urlaub in Bayern     

 

Freizeit Franken
Aaglander
Ballonfahren
Brauereiweg
Burg Rabenstein
E-Park Pottenstein
Hesselberg
Hummel-Figuren
Indoorspielplatz Roth
Kajakfahren
Kanufahren
Monsterpark
Raubtierstation
Ritterspielplatz
Schloss Heinersreuth
Theresienstein Hof
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Ritterspielplatz Wolframs-Eschenbach in Franken

Ritter-Spielplatz mit Kneippanlage in Wolframs-Eschenbach

In Wolframs-Eschenbach dreht sich alles (oder zumindest vieles) um den berühmtesten Sohn und Namenspatron der Stadt, Wolfram von Eschenbach! Der Minnesänger und Verfasser des "Parzival" lebte um 1200. Die hübsche Spiel- und Kneippanlage von Wolframs-Eschenbach ist als Ritter-Spielplatz gestaltet, um an die "Ritterzeit", an die Zeit des Wolfram, zu erinnern. Dieses kleine Naherholungsgebiet liegt an der Nördlichen Ringstraße, nördlich der Altstadt. Der Eschenbach fließt durch das Freizeitgelände hindurch. Alte Bäume spenden im Sommer Schatten, so dass Erwachsene und Kinder gern hierher kommen. Der Eintritt ist frei. Hunde sind auf dem Freizeitgelände nicht erlaubt.

Der "Ritter-Spielplatz am Eschenbach"

Die Spielgeräte auf dem Ritter-Spielplatz sind liebevoll aus Holz angefertigt, nach mittelalterlichen Vorbildern gestaltet und haben auch entsprechende Namen. Für die kleinen Kinder im Alter von ca. drei bis sieben Jahren ist ein Platz mit viel Sand, Klettergeräten, Rutschbahnen und Holzhäuschen angelegt, das so genannte "Dorf". Die größeren Spielgeräte eignen sich vor allem für die größeren Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren. Aber auf den großen Aussichtsturm, den "Bergfried", werden wahrscheinlich auch die Kleineren gern klettern wollen! Mutige Kinder fahren mit der 30 m langen Seilbahn oder schaukeln auf dem "Rammbock". Und dann wäre da noch der Clou der Anlage, die "Burg", die auf verschiedenen Kletterwegen bestiegen werden kann. Von der Burg führt eine Hängebrücke über den Eschenbach, und natürlich geht es auch per Rutschbahn abwärts.

Die Kneipp-Anlage

Besonders an heißen Tagen ist das Kneippen sehr erfrischend. Während die Kinder spielen, können die Erwachsenen ein paar Runden durch das Wassertretbecken gehen, das direkt vom Eschenbach gespeist wird. Ein Armbecken - als mittelalterlicher Brunnen mit Pumpe designt - steht auch zur Verfügung. Außerdem wurde bei der Kneipp-Anlage noch ein Barfußfeld angelegt. Es sieht aus wie ein großes Schachbrett, das mit verschiedenen Platten (z.B. mit Pflastersteinen oder Kieselsteinen) belegt ist. Darauf barfuß zu gehen, wirkt wie das Kneippen anregend und belebend.

Einkehr nach dem Spielen oder Kneippen

Nach dem Besuch des Ritter-Spielplatzes und der Kneippanlage könnte eine Familie noch einen Spaziergang um den nahen Schießweiher machen und dann noch die idyllische Altstadt von Wolframs-Eschenbach besuchen. Wie wäre es mit einer Einkehr in einem der Gasthäuser in der Hauptstraße, im Café "Parzival" am Wolfram-von-Eschenbach-Platz oder im Café "Am Heumarkt" in der Deutschordensstraße? Vielleicht hat die Familie auch Lust auf Pizza oder Eis. Dann sollte sie vom Spielplatz aus in Richtung Westen gehen bis zur Straße "Obere Vorstadt". Dort ist eine Pizzeria für einen gelungenen Ausklang des Tages.

www.ritterspielplatz.de

 Impressum          Ihr Eintrag hier