Urlaub in Bayern     

 

Ferienwohnungen
Hotels
Reiterferien
Camping
Jugendherbergen
Golfurlaub
Wellness
Bad Birnbach
Bad Füssing
Bad Griesbach
Gastronomie
Donauradweg
Radwege
Freizeitparks
Johannesbad
Peb Passau
Hochseilgarten
Sommerrodelbahn
Donauschiffahrt
Modelleisenbahn
Volksfeste
Hundertwasserturm
Rottal Therme
Stephansdom Passau
Spielbanken
Therme 1
Orte
Wetter Niederbayern
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten in Niederbayern: Hundertwasserturm

Hundertwasserturm - KuchlbauerturmDer Hundertwasserturm, auch bekannt als Kuchlbauer-Turm, ist eine Attraktion im niederbayerischen Abensberg. Erdacht wurde die Sehenswürdigkeit vom bekannten österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser. Als Architekt vollendete allerdings Peter Pelikan den Turm, denn Hundertwasser starb schon vor Baubeginn.

Der Stil von Hundertwasser

Der Hundertwasserturm baut allen voran auf den individuellen Stil von Friedensreich Hundertwasser, der zeitlebens durch eindrucksvolle und abstrakte Kunstwerke auffiel. Hauptsächlich trat Hundertwasser als Architekt und Maler auf. Als klassisches Element von Hundertwasser fällt beim Kuchlbauer-Turm insbesondere die Spirale auf. Diese hatte der Künstler 1953 nach Reisen in verschiedene europäische und nordafrikanische Länder für sich entdeckt und seitdem in nahezu allen seinen Kunstwerken verwendet. Sein individueller Stil verdeutlicht sich auch im Baustil des Turms, der nicht nur spiralförmig, sondern zugleich labyrinthisch entworfen und schlussendlich auch so umgesetzt wurde. Der Turm ist eines der letzten Kunstwerke, das Hundertwasser erdacht hat und gilt entsprechend als Vollendung seines Gesamtkunstwerks. Diese erstreckt sich über viele verschiedene Gebäude, Schiffe und weitere architektonische Werke.

Umsetzung im Hundertwasserturm

Der heutige Hundertwasserturm ist auf Grund seiner stilistisch einzigartigen Goldkugel auf dem Dach bereits auf weite Distanz sichtbar und hat sich zu einem Wahrzeichen der Kleinstadt Abensberg entwickelt. Während die Kuppel an sich noch nicht ausdrücklich den Stil Hundertwassers darstellt, machen das die unteren Stockwerke umso mehr. Wie viele andere Gebäude, die Hundertwasser erdacht hat, verfügt auch der Turm in Abensberg über viele verschiedene kleine Balkons und Giebel, die scheinbar randomisiert an den verschiedenen Seiten des Turms befestigt wurden. Im unteren Teil des Turms zeigt sich ein weiterer stilistischer Bruch, ein klassisches Merkmal für die Kunst Hundertwassers.

Seit 2010 für Besucher geöffnet

Das recht junge Kunstwerk, das erst nach dem Tod von Hundertwasser im 21. Jahrhundert errichtet wurde, ist seit 2010 für Besucher geöffnet.

Zuvor war das Projekt über viele Jahre im Bau und wurde erst 2008 durch das Aufsetzen der Goldkugel vollendet. Während der Architekt Peter Pelikan und Initiator Leonhard Salleck, Besitzer der Brauerei Kuchlbauer, eigentlich einen 70 Meter hohen Turm bauen wollten, entschied man sich schlussendlich doch dafür, das Objekt nur 34,19 Meter hoch zu bauen. Grund für die Verkleinerung waren große Bürgerproteste.

Einführung in die Braukunst

Heute sind die Bürger der Stadt allerdings befriedet, denn der Tourismus boomt dank der neuen Sehenswürdigkeit. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass auch das Innere des Turms eine interessante Ausstellung bietet. In dieser werden die Besucher durch die Brauerei Kuchlbauer, einer bayrischen Traditionsmarke, in die Braukunst eingeweiht. Zudem gibt es eine ausführliche Erklärung zum Thema Reinheitsangebot und eine der größten Sammlung von Weißbiergläsern in Deutschland. Diese umfasst insgesamt mehr als 4.000 Objekte, die jeweils ganz individuell gestaltet sind.

Weihnachtsmarkt und Biergarten

Der Kuchlbauer-Turm wurde von der Brauerei nicht als alleinstehende Attraktion erbaut, sondern verfügt zugleich über einen Biergarten im Sommer und einen prachtvollen Weihnachtsmarkt im Winter.

Besonders der Biergarten gilt in ganz Bayern als einer der schönsten Plätze, um einen Sommertag zu verbringen. Dafür sorgt auch die Brauerei Kuchlbauer, die sich um die Betreuung der Touristen kümmert und frisch gebrautes Bier serviert.

Kuchlbauer-Turm
Römerstraße 5
93326 Abensberg

www.kuchlbauer.de/bier-kunst/kuchlbauer-turm/

© Bild Hundertwasserturm: Hartmut910  / pixelio.de

 Impressum          Ihr Eintrag hier