Urlaub in Bayern     

 
Seen in Bayern
Ammersee
Bibisee
Dietlhofer See
Echinger See
Feringasee
Germeringer See
Haslacher See
Heimstettener See
Karlsfelder See
Kirchsee
Kochelsee
Langwieder See
Lerchenauer See
Lußsee
Olchinger See
Osterseen
Pilsensee
Riegsee
Schliersee
Schwaigsee
Soier See
Staffelsee
Starnberger See
Tegernsee
Walchensee
Waldschwaigsee
Wesslinger See
Wörthsee
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Olchinger See

Der Olchinger See ist ein kleiner Baggersee zwischen Olching und Gröbenzell etwa 20 Kilometer vor den Toren Münchens. Im Sommer zieht der See zahlreiche Badegäste aus dem Münchener Umland an, denn der Olchinger See wurde mit einer Liegewiese und vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten zu einem Erholungsgebiet ausgebaut. Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk mit Biergarten sowie ein Restaurant am Ostufer. Um den See führen Rad- und Wanderwege, auf denen Ausflügler das Olchinger Landschaftsschutzgebiet kennenlernen können.

Geschichte und Beschaffenheit des Olchinger Sees
Der Olchinger See ist etwa 500 Meter breit und 500 Meter lang. Daraus ergeben sich eine Uferlänge von 1,5 Kilometern und eine Wasserfläche von 14 Hektar. Der von Grundwasser gespeiste See ist bis zu sechs Metern tief und verfügt über klares und sauberes Wasser. Wie viele Seen im Münchener Umland entstand auch der Olchinger See aus einem Kiestagebau in den 1940er Jahren. Der mit Grundwasser geflutete See wurde ab 1969 in ein 25 Hektar großes Erholungsgebiet integriert. Außerdem schließt er sich an das 590 Hektar umfassende Landschaftsschutzgebiet Graßlfinger Moos an.

Der Olchinger See als Badesee
Während am Südufer des Olchinger Sees Biotope eingerichtet wurden, steht die übrige Wasserfläche zum Baden, Schwimmen und Wassersport zur Verfügung. Neuerdings sind die Badeeinrichtungen am See, einschließlich der Sanitäranlagen, der Umkleidekabinen und des Einstiegs, behindertengerecht gestaltet worden.

Der Badebetrieb wird während der Saison von der Wasserwacht überwacht. Zum Sonnenbaden und Entspannen steht eine 5,3 Hektar große Liegewiese zur Verfügung, auf der viele Bäume Schatten spenden.

In unmittelbarer Nähe zum See gibt es einen Minigolfplatz, einen Kiosk und ein Restaurant mit Biergarten, von dem aus man einen schönen Ausblick über den Olchinger See genießen kann. Außerdem gibt es Tischtennisplatten, einen Spielplatz und Grillplätze, auf denen mit handelsüblichen Grillgeräten selbst gegrillt werden darf.

Neben den vielen Freizeitmöglichkeiten, der guten Wasserqualität und den hervorragenden Badebedingungen, zieht auch der schön gestaltete Rundweg viele Besucher an. Auf ihm kann man mit dem Rad oder zu Fuß die landschaftlich reizvolle Umgebung des Olchinger Sees entdecken und einen Abstecher zum Graßlfinger Moos unternehmen. Auch im Winter lohnt sich ein Besuch des Sees, denn dann steht er zum Schlittschuhlaufen zur Verfügung. Der Uferbereich des Olchinger Sees wurde aufwändig mit Bäumen und Sträuchern begrünt, und am Südufer wurde ein Pflanzen- und Schilfgürtel angelegt. So hat sich das Gewässer von der tristen Optik eines Baggersees in ein kleines Idyll verwandelt.

Anfahrt zum Olchinger See
Von München aus ist der Olchinger See über die A8 Richtung Stuttgart zu erreichen. Man nimmt die Ausfahrt Dachau-Fürstenfeldbruck und folgt der Straße nach Geiselbullach und dann nach Olching. Direkt am Olchinger steht ein kostenpflichtiger Parkplatz mit 1.100 Plätzen zur Verfügung. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Olchinger See gut zu erreichen. Man fährt mit der S4 nach Gröbenzell und folgt einem 1,8 Kilometer langen Fußweg bis zum See.

Vom S-Bahnhof Olching aus sind es 2,1 Kilometer bis zum Olchinger See, man kann allerdings mit dem Bus der Linie 834 direkt bis ans Nordufer des Sees fahren. Zur Anreise mit dem Fahrrad nimmt man den Würmtalradweg und folgt nach der Abzweigung in Karlsfeld der Beschilderung nach Olching.

Impressum          Ihr Eintrag hier