Urlaub im Schwarzwald

Ausflug Schwarzwald
Baumkronenweg Waldkirch
Deutsche Fachwerkstrasse
Deutsches Harmonikamuseum
Deutsches Phonomuseum
Deutsches Uhrenmuseum
Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Hirschsprungdenkmal
Klettergarten Kenzingen
Kletterpark Biberach
Kloster Alpirsbach
Kloster Hirsau
Kloster Maulbronn
Kloster St. Blasien
Kloster St Märgen
Kloster St Peter
Kloster St Trudpert
Kloster Wittichen
St. Oswald Kapelle
Vita Classica Bad Krotzingen
Uhrenindustriemuseum
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald: Kloster St. Blasien

Im Landkreis Waldshut, in der Nähe der kleinen Stadt St. Blasien im Albtal, liegt das wunderschöne ehemalige Benediktinerkloster St. Blasien. Die Klosteranlage existiert wohl bereits seit dem 9. Jahrhundert, seit dem 11. Jahrhundert wird sie benediktinisch geführt. Während der Säkularisation wurde es 1806 aufgelöst, ist heute aber ein beliebtes Ausflugsziel und ein interessantes Relikt aus alter Zeit.

Besonders beeindruckend ist der Dom St. Blasius, die Abteikirche des Klosters, die 1783 eingeweiht wurde. Die 62 Meter hohe Kuppelkirche erinnert mit ihren fünf mächtigen Säulen vor dem Hauptportal zugleich an ein Kapitol und an einen griechischen Tempel. Im Inneren wirkt die Kirche sehr einladend und strahlt in hellem Weiß und ist nur wenig mit Zierrat versehen, sondern besticht durch klare Linien, einen wunderschönen, nach Plänen von 1772 rekonstruierten Marmorboden und schlichte Architektur.

In der hohen, weißen Kuppel, die von vielen Fenster durchsetzt wird, prangt ein farbenfrohes Deckengemälde, das dem säulengesäumten Innenraum eine spezielle Prägung verleiht. Unverkennbar waren der römische Petersdom und der Pariser Invalidendom Vorbild bei der Gestaltung des frühklassizistischen Baus.

Vom Vorplatz aus kann man die große goldene Kugel auf der Kuppel bewundern, welche ein vergoldetes Kreuz trägt sowie den zentral errichteten Brunnen, der von einer Bischofsfigur des Heiligen Blasius geziert wird.


Größere Kartenansicht

 Impressum  Ihr Eintrag hier