Urlaub im Schwarzwald

Ausflug Schwarzwald
Baumkronenweg Waldkirch
Deutsche Fachwerkstrasse
Deutsches Harmonikamuseum
Deutsches Phonomuseum
Deutsches Uhrenmuseum
Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Hirschsprungdenkmal
Klettergarten Kenzingen
Kletterpark Biberach
Kloster Alpirsbach
Kloster Hirsau
Kloster Maulbronn
Kloster St. Blasien
Kloster St Märgen
Kloster St Peter
Kloster St Trudpert
Kloster Wittichen
St. Oswald Kapelle
Vita Classica Bad Krotzingen
Uhrenindustriemuseum
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald: St. Peter

Rund 15 Kilometer von Freiburg im Breisgau aus entfernt liegt die kleine Gemeinde St. Peter, zu der das ehemalige Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald gehört. Die wunderschöne Klosterkirche und die interessanten Anlagen versprechen beschauliche Eindrücke, wenn man sich für einen Besuch des Klosters entscheidet.

Im Jahre 1093 siedelte sich in St. Peter eine Mönchsgemeinde an, die ursprünglich aus Weilheim kamen. Binnen weniger Jahre entwickelte sich ein benediktinisches Reformkloster, das bereits 1095 von Papst Urban II. der römischen Kirche unterstellt wurde. Das Kloster wuchs zu einer beachtlichen Anlage, wurde aber 1238 von einem verheerenden Brand vernichtet. Nach dem Wiederaufbau fielen die Anlagen einem erneuten Feuer im Jahre 1437 zum Opfer. Nach dem zweiten Wiederaufbau verlor das Kloster an Bedeutung, bis der Abt Peter Gremmelsbach zwischen 1496 und 1512 das Kloster grundlegen reformierte. Im 17. Und 18. Jahrhundert schließlich wurden die Klostergebäude im brocken Stil neu erbaut und erhielten ihre heutige Gestalt.

Die fantastische rote Klosterkirche mit ihren beiden hohen Zwiebeltürmen wurde um 1720 fertiggestellt und das Kloster wurde im Zuge der Säkularisation im Jahr 1806 endgültig aufgelöst. Heute noch erhalten ist die wunderbare Innenausstattung der Kirche, die mit viel Weiß und Gold einen opulenten Eindruck macht. Das wunderschöne Zierrat stammt unter anderem von Franz Joseph Spiegler, der im Jahr 1727 55 Fresken in der Klosterkirche schuf. Die beeindruckenden Skulpturen stammen vom berühmten Künstler Joseph Anton Feuchtmayer, der als Stuckateur in Süddeutschland und in der Schweiz tätig war.

Bis zum Jahr 2006 beherbergte das Kloster St. Peter das Pastoralseminar der Erzdiözese Freiburg, heute wird es als geistliches Zentrum genutzt.

Pfarrgemeinde St. Peter
Klosterhof 2
79271 St. Peter

Telefon: 0 76 60 / 9 30 11 15
Telefax: 0 76 60 / 9 30 11 18
E-Mail: info@pfarrei-st-peter.de

Internet: www.pfarrei-st-peter.de

Bildnachweis: Pfarrgemeinde St. Peter

 Impressum  Ihr Eintrag hier