Urlaub im Schwarzwald

Sehenswürdigkeiten
Belchen
Feldberg
Hohloh
Höllental
Kandel
Kinzigtal
Murgtal
Naturpark Schw. Mitte/Nord
Naturpark Südschw.
Schauinsland
Schliffkopf
Schluchsee
Teufelsmühle
Titisee
Triberger Wasserfälle
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald: Titisee

Das vielleicht berühmteste Gewässer im Schwarzwald ist der Titisee (nicht Tittisee), ein durchschnittlich 20 Meter tiefer, 1,3 Quadratkilometer großer See, der durch den Feldberggletscher entstanden ist. Er liegt auf 845 Meter Höhe und hat die Klarheit und Reinheit eines Gebirgssees. Er schmiegt sich in einmaliger Manier in die Mittelgebirgslandschaft und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher aus der näheren und ferneren Umgebung. An seinem Nordufer findet sich der beliebte Kurort Titisee-Neustadt.

Interessant ist die meist leicht gekräuselte Oberfläche des Titisees, die ihm einen ganz speziellen Charakter verleiht. Die dafür verantwortlichen Winde, die die Wasseroberfläche immer in Bewegung halten, sind auch dafür verantwortlich, dass der Titisee im Winter stets sehr lange braucht, bis er zufriert.

Bildnachweis: © geralt / PIXELIO

 Impressum  Ihr Eintrag hier