Urlaub in Bayern     

 

Freizeit Franken
Aaglander
Ballonfahren
Brauereiweg
Burg Rabenstein
E-Park Pottenstein
Hesselberg
Hummel-Figuren
Indoorspielplatz Roth
Kajakfahren
Kanufahren
Monsterpark
Raubtierstation
Ritterspielplatz
Schloss Heinersreuth
Theresienstein Hof
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Fahrten mit dem Aaglander in Franken

Auf Zeitreise durch die Jahrhunderte

AaglanderAusflüge per Automobil nach historischem Vorbild durch das Frankenland
In Franken lassen sich neben kostenlosen kleinen Weinproben in den vielen kleinen Weinläden mit regionalen Frankenweinen der Extraklasse und versteckter Kleinode wie Künstlergalerien, Museen, Antiquariaten, Cafés, dem kleinsten Theater der Welt in Sommerhausen (Torturmtheater), neben kleinen, besonderen Brauereien wie in Gnodstadt, Antiquariaten und fränkischen Restaurants in den verträumten, idyllischen Städtchen mit Stadtmauern wie Sommerhausen, Mainbernheim und Wiesentheid, auch jede Menge besonders ursprünglicher Schlösser wie Schloss Frankenberg besichtigen. Zusätzlich zu den weltberühmten keltezeitlichen Funden des Bullenheimer Berg, die im Knauf-Museum in Iphofen zu bewundern sind, bietet Unterfranken aber auch eine tolle Kulturlandschaft aus Weinbergen und unberührten Wäldern. So bietet sich eine gemütliche Reise durch diese einmalige Landschaft von Dorf zu Dorf, von Kleinod zu Kleinod an, wie schon zu Kaisers Zeiten. Am schönsten ist solch eine Ausflugsfahrt sicherlich mit einem Automobil aus jener Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in der die goldenen Zwanziger anbrachen und die Bohème Sauvage wilde Parties feierte, in der Könige und Kaiser die neue Technologie motorisierter Fortbewegung für sich entdeckten.

Das ist ein echter Geheimtipp für eine spannende Unternehmung in Franken, denn diese Gelegenheit zu einer Fahrt mit einem Aaglander t ist wohl ein einmaliges Abenteuer in Deutschland. Wer diese Zeit der ersten Autos noch einmal hautnah erleben möchte, kann mit motorisierten Kutschen, echten Automobilen, die glänzen wie neu, aber aus der damaligen Zeit zu stammen scheinen, ab 55,- Euro pro Person einen Ausflug rund um Prichsenstadt bei Kitzingen buchen. Auch längere Touren sind möglich. Die Firma Aagland bietet Touren für Jedermann zum Mitfahren an (bei passendem Wetter) ab Startpunkt Prichsenstadt. Es geht eine Stunde durch die fränkisch-idyllische Landschaft aus Weinbergen und Wäldern, über Stock und Stein. Einfach unter Tel. 09383-90380-20 anrufen und einen Termin vereinbaren. Hier gibt es mehr Informationen.

Die Ursprünge des Automobils im 19. Jahrhundert
Als Carl Benz Ende des vorletzten Jahrhunderts den Motor erfand und damit das erste angetriebene Automobil entstand, war die Grundlage für unsere heutigen Autos gelegt. Doch äußerlich und technisch hatten die damaligen Automobile mit den heutigen Autos noch nichts gemein.

Damals diente die Pferdekutsche als Vorbild. Man reiste also mit einer schönen, den alten Glanz versprühenden motorisierten Kutsche in entspannendem Tempo stolz durch die Landschaft, oder in die nächste Stadt, denn Automobile waren damals noch eine begehrte und teure Seltenheit. Kaiser und Könige unternahmen mit den modernen Kutschen gerne Ausflüge durch die Lande.

Heute noch einmal reisen wie früher – in der guten alten Zeit
Es ist schon ein besonderes Erlebnis, die alte Zeit noch einmal aufleben lassen und heute so zu reisen wie damals Könige, Kaiser und Großbürgertum. Oldtimer-Fans zahlen Höchstpreise für diesen Traum. Für Fahrzeuge also, die von außen aussehen wie eine Kutsche, im Inneren aber schon motorisiert sind, und daher nicht mehr von einem Pferd gezogen werden müssen. Diese Vorläufer unserer heutigen Fahrzeuge rollten damals gemächlich vorbei an den Prachtvillen der aufstrebenden Städte – und wurden von Jedermann bewundert. Das Herz jedes Oldtimer-Fans schlägt schon beim Anblick solcher motorisierter Kutschen höher. Aber wie und wo lässt sich einmal die gute alte Zeit der goldenen Zwanziger erleben?
 Ob frisch Verliebte, die ein einzigartiges Romantik-Wochenende planen, als Erfrischung und Entspannung zwischen anstrengenden Tagungs- und Seminarprogrammen, für Hochzeitspaare, die ihre Traumhochzeit planen oder einfach für jeden, der ein Abenteuer der besonderen Art erleben möchte: Eine Ausfahrt in einem Aaglander, welches einem Automobil der ersten Stunde nachempfunden ist, ist immer etwas Besonderes!

Aaglander  Aaglander

© Bilder: AAGLAND GmbH & Co. KG

 Impressum          Ihr Eintrag hier