Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Bamberger Dom
Basilika Gößweinstein
Basilika Vierzehnheiligen
Kloster Vogelsburg
Stiftsbasilika Aschaffenburg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Bamberger Dom

Der Bamberger Dom zählt mit seinen historischen Bauten zu den bedeutendsten, historischen Kostbarkeiten von Europa. Hier ist gleichzeitig die letzte Ruhestätte des Kaiserpaares Heinrich II und Kunigunde. Charakteristisch und gleichzeitig auch ein Wahrzeichen sind seine vier Türme. Der Dom ist der Folgebau des im Jahre 1185 durch einen Brand großflächig zerstörten ursprünglichen Doms, der sich baulich an seinem Vorgänger orientiert.

Außer dem Kaisergrab befindet sich eine weitere, historische Grabstätte im Inneren des Domes. Hier liegen die Gebeine von Papst Clemens II, der als einziger nördlich der Alpen begraben wurde. Der Sarkophag ist aus italienischem Marmor hergestellt und befindet sich hinter dem Bischofsstuhl. Das Grabmal ist allerdings für die Öffentlichkeit nicht zugänglich

 Impressum          Ihr Eintrag hier