Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Bamberger Dom
Basilika Gößweinstein
Basilika Vierzehnheiligen
Kloster Vogelsburg
Stiftsbasilika Aschaffenburg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Die Basilika in Gößweinstein

Deutschlands größter Dreifaltigkeitswallfahrtsort ist das fränkische Städtchen Gößweinstein mit seiner Basilika. Bisheriger Höhepunkt in der fast 270jährigen Geschichte dieses Bauwerkes, war sicherlich die Erhebung der Wallfahrtskirche in den Rang einer päpstlichen Basilika, durch Papst Pius XII., am 2. Mai 1948.

Einer der bekanntesten Barockbaumeister Deutschlands, Balthasar Neumann, gilt zusammen mit dem Baumeister Küchel als der Schöpfer dieses Sakralbaus. Nach fast zehnjähriger Bauzeit wurde die Basilika anlässlich des Dreifaltigkeitsfestes im Jahr 1739 eingeweiht. Erst einige Jahre später wurden die Kanzel und die Altäre fertig gestellt. Nachdem ein Brand im Jahr 1746 große Schäden an der Kirche anrichtete, erfolgte die endgültige Fertigstellung in der heutigen Form danach erst im Jahr 1768. Damals nicht realisiert wurde die geplante Deckenbemalung. Diese wurde erst im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts ausgeführt.

Die zu Füßen der fast 1.000 Jahre alten Burg Gößweinstein liegende Basilika, wird heute von tausenden von Wallfahrern und einer Vielzahl von Touristen besucht. Ihre zwei majestätischen Türme und die prunkvolle barocke Innenausstattung, mit der majestätischen Apsis und dem prächtigen Orgelgehäuse aus dem Jahr 1754, legen Zeugnis ab, von der Baukunst einer vergangenen Epoche.

Zu Recht erhielt sie die päpstliche Auszeichnung als Basilika und somit als eine der bedeutendsten Kirchen Deutschlands.

www.pfarrgemeinde-goessweinstein.de

 Impressum          Ihr Eintrag hier