Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Bamberger Dom
Basilika Gößweinstein
Basilika Vierzehnheiligen
Kloster Vogelsburg
Stiftsbasilika Aschaffenburg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Basilika Vierzehnheiligen

Im 18. Jahrhundert wurde nach den Plänen des damals bedeutendsten Baumeisters der Region, Balthasar Neumann die prachtvolle Basilika an der Stelle erbaut, an der sich schon 300 Jahre vorher die vierzehn Nothelfer als Erscheinung einem Schäfer zeigten. Die vorher vorhandene Wallfahrtskapelle war zu klein geworden, und konnte den Strom der Pilger nicht mehr aufnehmen.

Der barocke Bau ist wegen der Wunderheilungen, die seit dem 15. Jahrhundert bis heute dort geschehen sein sollen, einer der wichtigsten Wallfahrtsorte Bayerns geworden, und gilt als Wahrzeichen der oberfränkischen Region um Bad Staffelstein. Zudem liegt die Basilika Vierzehnheiligen am Jakobsweg, und wird daher auch von Pilgern aus aller Welt angesteuert. Dem Besucher zeigt die Basilika einen Innenraum, der bis 1990 liebevoll und detailgetreu restauriert worden ist. Die prachtvolle Ausstattung macht die Kirche zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk, das erfreulicherweise aber nicht nur Museum ist, sondern auch intensiv nach seiner ursprünglichen Bestimmung als Gotteshaus genutzt wird. Das Herzstück ist der freistehende Gnadenaltar mit den vierzehn Nothelfern, nach denen die Basilika benannt ist. Als weitere Attraktion ist die Orgel zu nennen, deren Klang man auch bei gut besuchten Kirchenkonzerten genießen kann.

Das Kloster Vierzehnheiligen befindet sich bei der Basilika.

www.vierzehnheiligen.de

 Impressum          Ihr Eintrag hier