Urlaub in Bayern     

 

Städte Franken
Ansbach
Aschaffenburg
Bad Mergentheim
Bad Windsheim
Bamberg
Bayreuth
Coburg
Dinkelsbühl
Erlangen
Feuchtwangen
Fürth
Gößweinstein
Hassfurt
Hof
Kitzingen
Königsberg
Kulmbach
Lohr am Main
Miltenberg
Ochsenfurt
Roth
Rothenburg
Schwabach
Schweinfurt
Sommerhausen
Tauberbischofsheim
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

FrankenOrte in Franken: Bayreuth

Das in Franken liegende Bayreuth ist wohl vor allem für seine Festspiele bekannt. Die bereits seit 1876 – erst in unregelmäßigen Abständen, mittlerweile jährlich – aufgeführten Bayreuther Festspiele finden immer im extra dafür geschaffenen Festspielhaus auf dem Grünen Hügel statt. In den jeweils 30 Aufführungen werden nur Stücke von Richard Wagner gespielt; jedoch ist es äußerst schwer, Eintrittskarten zu bekommen und die Wartezeit dafür liegt mittlerweile bei etwa 10 Jahren.

Doch auch ohne einen Besuch der Richard-Wagner-Festspiele ist Bayreuth immer eine Reise wert, denn die Stadt hat eine Reihe interessanter Sehenswürdigkeiten zu bieten. So ist das in den 1740er Jahren erbaute Markgräfliche Opernhaus eines der wenigen Theatergebäude aus dieser Zeit, das noch im Original erhalten ist. Das Innere des beeindruckenden Opernhauses ist im spätbarocken Stil gestaltet und kann täglich besichtigt werden.

Eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt sind die Burggüter. Diese im 15. Jahrhundert erbauten Gebäude dienten ihren adeligen Besitzern als Wohnhäuser und waren sogenannte Freihäuser, also Häuser, die von sämtlichen Steuern befreit waren.

Die Eremitage in Bayreuth ist eine Parkanlage im Rokoko-Stil, die um 1715 entstand. Dort gibt es auf etwa 50 Hektar Fläche nicht nur großartige Wasserspiele und eine Orangerie zu bewundern, sondern auch eine Grotte, künstliche Ruinen und verschiedene historische Bauten. Das Alte Schloss wurde auf Anweisung des Markgrafen Georg Wilhelm erbaut; Markgräfin Wilhelmine ließ das Gebäude 20 Jahre später zu einer prachtvollen Sommerresidenz mit einem Japanischen Kabinett und einem Spiegelscherbenkabinett ausbauen. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde ein weiteres Schloss, das Neue Schloss, westlich des alten Gebäudes errichtet. Ein Besuch der Anlage lohnt sich vor allem im Sommer, da dann in der Eremitage das Bayreuther Sommernachtsfest stattfindet.

Auch das restliche Jahr über finden in Bayreuth die unterschiedlichsten kulturellen Veranstaltungen statt: Vom Bayreuther Osterfestival im April über das Bayreuther Klavierfestival im Juli und „Rock in Bayreuth“ im September bis hin zur Museumnacht im Oktober bietet die Stadt eine Menge interessanter Festivitäten, die eine Reise nach Bayreuth immer zu einem Erlebnis machen.

Auch Museumsfreunde kommen bei einem Urlaub in Bayreuth nicht zu kurz: So erfährt man beispielsweise im Richard-Wagner-Museum, das sich in Wagners ehemaligem Wohnhaus befindet, alles über den bekannten Komponisten, Schriftsteller und Theaterregisseur und im Jean-Paul-Museum befinden sich unter anderem Erstausgaben seiner Werke und Portraits.

Auch der Komponist und Pianist Franz Liszt lebte in Bayreuth. In seinem Sterbehaus befindet sich das Franz-Liszt-Museum, in dem eine Vielzahl von Ausstellungsstücken wie zum Beispiel Bilder, Briefe, Musikinstrumente und Handschriften des Künstlers zu besichtigen ist.

Im Archäologischen Museum im Neuen Schloss sind Funde von der Altsteinzeit bis zum Mittelalter zu sehen. Von Steinäxten über Tongefäße bis hin zu Schmuck und rekonstruierten Arbeitsgeräten sind hier Stücke ausgestellt, die alle aus Franken stammen.

Kongress- und Tourismuszentrale Bayreuth
Luitpoldplatz 9
95444 Bayreuth

Tel.: 09 21/8 85 88
Fax: 09 21/8 85 55

Homepage

Livebilder Betreiber Standort
 
Blick in die Fußgängerzone
TMT GmbH & Co. KG

www.tmt.de


Größere Kartenansicht

 Impressum          Ihr Eintrag hier