Urlaub in Bayern     

 

Städte Franken
Ansbach
Aschaffenburg
Bad Mergentheim
Bad Windsheim
Bamberg
Bayreuth
Coburg
Dinkelsbühl
Erlangen
Feuchtwangen
Fürth
Gößweinstein
Hassfurt
Hof
Kitzingen
Königsberg
Kulmbach
Lohr am Main
Miltenberg
Ochsenfurt
Roth
Rothenburg
Schwabach
Schweinfurt
Sommerhausen
Tauberbischofsheim
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Orte in Franken: Tauberbischofsheim

Das fränkische Kreisstädtchen Tauberbischofsheim gehört zu Baden-Württemberg und ist das Mittelzentrum von Heilbronn-Oberfranken. Schriftlich erwähnt wurde der Ort in der Historie erstmals im Jahre 836 in der Beschreibung des Lebens der Heiligen Lioba, die hier ein Frauenkloster gründete.
Reisen in diese Gegend sind nicht nur erholsam, sondern auch äußerst interessant.

Durch seine Lage im lieblichen Taubertal, das eine der schönsten Landschaften Deutschlands ist, hat sich Tauberbischofsheim zu einem beliebten Urlaubsort in Franken entwickelt. Besonders Natur- und Wanderfreunde, Gesundheitsbewusste, Feinschmecker und Kunstliebhaber zieht es hierher. Schon in vergangenen Zeiten wurden bekannte Schriftsteller, Dichter und bildende Künstler durch die harmonische Verbindung von Natur und Bauwerken in dieser Gegend inspiriert. Um nur einige Namen zu nennen: Tilman Riemenschneider, Balthasar Neumann, Kurt Tucholski, Clemens von Brentano und andere kannten und liebten dieses Fleckchen Erde. Es geht immer noch friedlich und still zu in diesem Tal und das hektische Treiben der Großstädte gerät hier schnell in Vergessenheit. Auf einer Länge von 100 km führt ein Radweg durch das Tal, der zu den schönsten in Deutschland zählt.

Doch nicht nur die Natur übt auf die vielen Besucher eine große Anziehungskraft aus. Es gibt auch architektonische und historische Sehenswürdigkeiten, die man hier entdecken kann.

Bei einem Rundgang durch die Stadt, den man am besten am Rathaus, das im neugotischen Stil errichtet wurde, beginnen sollte, kann man leicht auf eigene Faust die hübschen Bauwerke aus vergangenen Jahrhunderten entdecken. Mit zu diesen Sehenswürdigkeiten gehören zum Beispiel das de-la-Roche-Haus und die Stern-Apotheke, die nach alten Bauplänen originalgetreu wieder aufgebaut wurden. Das Mackert-Haus in der Fußgängerzone ist ein Barockpalais und das Liebler-Haus eines der schönsten Fachwerkbauten überhaupt.

In einem sehr idyllischen Eckchen an der alten Stadtmauer findet sich der ehemalige Hungerturm. Unweit davon gelangt man vorbei am sogenannten Krötenbrunnen zum Kurmainzischen Schloss, in dem heute das Landschaftsmuseum von Tauberfranken untergebracht ist. Die Stadtkirche Sankt Petri und die Peterskapelle sind weitere Bauwerke, die man sich ansehen sollte. Im Stadtteil Distelhausen befindet sich ein schönes Bauernmuseum, in dem man Gegenstände und Szenen des bäuerlichen Lebens aus den letzten zwei Jahrhunderten bewundern kann. Auch die am Sonnenplatz gelegene Apotheke wurde zu einem Museum umfunktioniert und kann nach telefonischer Voranmeldung besichtigt werden.

Wer seine Ferien gerne sportlich und aktiv verbringt, der ist hier ebenfalls genau richtig. Es gibt viele schöne und gut ausgebaute Wanderwege und Fahrradstrecken, sowie vier Parcours für Nordic-Walking-Fans. In Hamberg wurde ein Walderlebnispfad angelegt, in dem es viele Informationstafeln und sieben Erlebnisstationen gibt.

Sportlich aktiv werden kann man auch im beheizbaren Freibad, im Hallenbad oder im Fitnessclub. Auch eine Wellnessfarm am Brenner hält Angebote für die Schönheit und Gesundheit bereit.

Wer sich noch umfassender über alle Aktivitäten informieren möchte, der sollte den Veranstaltungskalender von Tauberbischofsheim einsehen.

War man dann genug sportlich aktiv war, kann man sich in einem der vielen Restaurants und Cafés eine Rast gönnen und die Gaumenfreuden der lokalen Küche genießen.

Tauberbischofsheim ist ein Reiseziel, in dem im Urlaub mit Sicherheit keine Langeweile aufkommt.

Stadtverwaltung Tauberbischofsheim
Markplatz 8
97941 Tauberbischofsheim

Tel: 09341/803-13 und 803-33
Fax: 09341/803-991

Homepage

 Impressum          Ihr Eintrag hier