Urlaub in Bayern     

 

Städte Franken
Ansbach
Aschaffenburg
Bad Mergentheim
Bad Windsheim
Bamberg
Bayreuth
Coburg
Dinkelsbühl
Erlangen
Feuchtwangen
Fürth
Gößweinstein
Hassfurt
Hof
Kitzingen
Königsberg
Kulmbach
Lohr am Main
Miltenberg
Ochsenfurt
Roth
Rothenburg
Schwabach
Schweinfurt
Sommerhausen
Tauberbischofsheim
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

KitzingenOrte in Franken: Kitzingen

Die Weinstadt Kitzingen – Urlaub im Bocksbeutel-Land

Die Große Kreisstadt Kitzingen (Regierungsbezirk Unterfranken) liegt auf einer Höhe von 205 m üNN am rechten Mainufer im südlichen Teil der großen Mainschleife („Maindreieck“), die ein Teil der Region „Fränkisches Weinland“ ist. Zu dem Stadtgebiet gehören neben dem Kernort der Stadtteil Repperndorf auf Kitzinger Seite und die Ortsteile Etwashausen, Hoheim, Siedlung, Sickershausen und Hohenfeld am linken Mainufer. Mit rund 21.000 Einwohnern ist Kitzingen ein Mittelzentrum und wichtiger Mainübergang, in der Brückenstadt überqueren eine Eisenbahn- und vier Straßenbrücken den Main; für Reisen zwischen Nürnberg und Würzburg war die um 1300 erbaute „Alte Mainbrücke“ lange Zeit der einzige Flussübergang. Der Ursprung von Kitzingen geht auf eine Klostergründung im Jahr 745 zurück, 1040 wird erstmals eine Siedlung neben dem Kloster erwähnt.

Im Mittelalter entwickelte sich Kitzingen durch Weinbau und -handel sowie Gemüseanbau zu einer bedeutenden Stadt; bekannt wurde der Ort durch das Kitzinger Weingesetz von 1482 gegen die Weinpanscherei, das „1. Fränkische Weingesetz“ galt vom Bodensee über Franken bis zu den Anbaugebieten in Sachsen. Auch heute noch ist neben Gemüseanbau und Tourismus der Weinbau ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig; die Gebiets-Winzergenossenschaft Franken (GWF) mit Sitz in Repperndorf erzeugt pro Jahr rund 12 Millionen Liter Frankenwein, der überwiegend in Bocksbeutel abgefüllt wird.

Bei einem Urlaub in Kitzingen spielt für viele Besucher naturgemäß der Wein mit allen seinen Facetten eine große Rolle, aber auch die Stadt selbst hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Attraktive Bauwerke neben den kleinen Häusern in der Altstadt sind die Alte Mainbrücke, das Renaissance-Rathaus (1563), der Deusterturm, die Alte Synagoge und der Luitpoldbau (1914), der nach der Entdeckung einer ergiebigen Solequelle als Badehaus geplant war.

Unterirdische Zeugnisse der Bier- und Weinherstellung in Kitzingen sind die 600 Jahre alten Deusterkeller (ehemalige Gär-, Eis- und Lagerkeller) und der Alte Klosterkeller, einer der ältesten Weinkeller Deutschlands. Das Wahrzeichen der Stadt ist der 52 m hohe Falterturm mit seiner schiefen Turmhaube; er stammt aus dem 15. Jahrhundert und war als Wachturm ein Teil der Stadtmauer, heute beherbergt er das Deutsche Fastnachtmuseum. Bedeutende Sakralbauten sind die evangelische Stadtkirche (1699) und die katholische Pfarrkirche St. Johannes (1400-87), die Kreuzkapelle (1741-45) in Etwashausen wurde von Balthasar Neumann entworfen.

Bei schlechtem Wetter sind Museumsbesuche im Urlaub eine willkommene Alternative; in Kitzingen werden Führungen durch das Städtische Museum, das Deutsche Fastnachtmuseum und das Conditorei-Museum angeboten, außerdem kann die Fränkische Lebküchnerei und die vogelkundliche Ausstellung im Deusterturm besichtigt werden. Einen Besuch wert ist auch das Gelände der „Gartenstadt am Fluss“, wo im Sommer 2011 die regionale Gartenschau stattfand.

Kitzingen bietet seinen Gästen für ihren Urlaub zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten (u.a. Angelplätze, Frei- und Hallenbad, Golfplatz, Skateranlage, Indoorspielplatz), am beliebtesten sind bei den Besuchern aber die zahlreichen, gut markierten Rad- und Wanderwege durch die Weinberge der Umgebung; in vielen Weingütern kann man während der Ferien auch bei der Weinlese mithelfen. Grundlegende Informationen über die Landschaft und den Weinbau in Franken liefert der Wein- und Naturlehrpfad in Repperndorf mit einem abschließenden Besuch der GWF-Vinothek.

Für gemütliche Radtouren ist der flache Main-Radweg am Ufer entlang zu empfehlen, etwas anspruchsvoller sind die 30-45 km langen Themenradwege Archäologie-, Gartenland- und Schwanberg-Tour; die Rundtour auf den Schwanberg lässt sich gleich mit dem Besuch des geoökologischen Lehrpfades (Länge 1,4 km) verbinden. Bei einem Urlaub in Kitzingen gibt es jedoch noch eine besondere Pflichtaufgabe – den Besuch beim Hofrat.

Tourist-Information Stadt Kitzingen:
An der Alten Mainbrücke
Schrannenstraße 1
97318 Kitzingen
Telefon: 09321 920019
 Fax: 09321 21146

Homepage

Livebilder Betreiber Standort
 
Der Marktplatz
Stadt Kitzingen
Kaiserstraße 13/15
97318 Kitzingen
Tel. (0 93 21) 20 - 0

www.kitzingen.info


Größere Kartenansicht

© Bild oben rechts: Stadt Kitzingen, Helmut Beer

 Impressum          Ihr Eintrag hier