Urlaub in Bayern     

 
Ferienwohnungen
Reiterferien
Hotels
Camping
Jugendherbergen
Golfurlaub
Wellness
Festspiele Bayreuth
Gastronomie
Wandern/Radeln
Seenland
Bulmare
Freibad Erbendorf
Freibad Schwandorf
Schätzlerbad
Sibyllenbad
Therme Weiden
Oberpfälzer Wald
Sehenswürdigkeiten
Freizeitparks
Hochseilgarten
Monte Kaolino
Skifahren
Postkutschenreisen
Volksfeste
Zoigl Bier
Spielbanken
casino-bayern
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Freibad Erbendorf

Wenn eine Familie einen ganzen Ferientag in einem Freibad verbringen möchte, besteht möglicherweise die Gefahr, dass es Kindern und Jugendlichen langweilig wird - wenn da nur ein Becken und ein Planschbecken vorhanden sind. Im Freizeitzentrum Erbendorf ist die Gefahr, dass irgendjemand sich langweilt, sicherlich nicht vorhanden. Denn nicht nur die Beckenlandschaft, sondern auch Spiel- und Sportmöglichkeiten außerhalb des Wassers sind attraktiv für Badegäste jedes Alters. Da können die Eltern ein paar Stunden auf der Liegewiese ausruhen. Oder in den weißen Liegestühlen, die in großer Zahl in diesem großen Freibad aufgestellt sind. Wer also Urlaub in der Oberpfalz macht, sollte einmal einen Sommertag in Erbendorf einplanen.

Die Beckenlandschaft

Das Schwimmerbecken ist 25 x 17 m groß und verfügt über sechs Bahnen. Sportliche Schwimmer springen natürlich von den Startblöcken hinein. Zum Schwimmerbecken gehört ein Sprungbereich mit Sprungturm. Die Sprungbretter am Turm befinden sich auf 1 m, 3 m und 5 m Höhe. Das Nichtschwimmerbecken, das ständig auf 26 °C temperiert ist, bietet den Badegästen eine besondere Attraktion (dafür gehen auch Schwimmer ins Nichtschwimmerbecken...), nämlich eine riesige Breitrutsche. Es soll - so behaupten die Erbendorfer - die größte Breitrutsche der Oberpfalz sein. Für die kleinen Badegäste, die sich noch nicht auf die Breitrutsche trauen, ist das Planschbecken mit seiner eigenen kleinen Rutsche geeignet. Ein Sonnensegel schützt die Kinder im Planschbecken vor Sonnenbrand. Dieser Planschbereich ist besonders liebevoll gestaltet worden: So wurden die Beckenränder (durchweg breite Sitzbänke) mit bunten Farben bemalt. Hier können sich die Eltern niederlassen, die Füße ins Wasser stellen und auf die kleinen Wasserratten aufpassen.

Sportliche Aktivitäten außerhalb der Becken

Die Kinder toben sich nach dem Schwimmen vielleicht noch auf dem Streetball-Platz aus. Dieser kleine Fußballplatz dürfte aber auch für Teenager attraktiv sein. Zur Abwechslung wäre auch eine Runde Tischtennis möglich. Der Beachvolleyballplatz wiederum wird vor allem älteren Jugendlichen und Erwachsenen gefallen. Die ganze Familie könnte sich dann noch auf dem Minigolf einen fairen Wettstreit liefern.

Ausruhen und Picknicken

All die genannten Attraktionen (Streetball, Beachvolleyball, Tischtennis, Minigolf) gehören zum Freizeitzentrum und sind im Eintrittspreis für das Freibad enthalten. Aber auch die hübschen weißen Liegestühle und dazu noch Sonnenschirme können unentgeltlich entliehen werden. Wer nicht auf der Liegewiese picknicken möchte, kann sich auf die Terrasse des Kiosks setzen, sich am Kiosk mit Snacks und Getränken versorgen und in Ruhe auf den Badebetrieb hinabschauen.

Der Skatingplatz

Außerhalb des Freibadbereichs befindet sich ein Skatingplatz. Vielleicht nutzen ältere Jugendliche den Besuch in Erbendorf auch zum Skaten? Im Winter wird das Areal des Streetball- und des Skatingplatzes übrigens in eine Eislauffläche verwandelt, wenn die Temperaturen niedrig genug sind.

Stadtbad / Freibad Erbendorf
Stadtbadstraße 20
92681 Erbendorf
Telefon:+49 9682 1260
www.erbendorf.de/041freizeitzentr.htm

 Impressum          Ihr Eintrag hier