Urlaub in Bayern     

 
Ferienwohnungen
Reiterferien
Hotels
Camping
Jugendherbergen
Golfurlaub
Wellness
Festspiele Bayreuth
Gastronomie
Wandern/Radeln
Seenland
Bulmare
Freibad Erbendorf
Freibad Schwandorf
Schätzlerbad
Sibyllenbad
Therme Weiden
Oberpfälzer Wald
Sehenswürdigkeiten
Freizeitparks
Hochseilgarten
Monte Kaolino
Skifahren
Postkutschenreisen
Volksfeste
Zoigl Bier
Spielbanken
casino-bayern
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Zoiglbier

Im Gegensatz zu Bier aus vielen Brauereien ist das Zoigl naturbelassen, eben zu 100% dem bayerischen Reinheitsgebot entsprechend. Dieses Bier wird nur aus Wasser, Malz, Hopfen und Hefe hergestellt. Es gibt keinen Stabilisator und keinerlei Haltbarkeitsmittel. Wenn das Zoigl fertig ist, wird es ausgeschenkt.

Weil das Zoigl so gut schmeckt, sind die Zoiglstuben meist übervoll und es ist schwer einen Platz zu bekommen. Inzwischen ist man schon dazu übergegangen, das Bier auch in Partyfässer abzufüllen. Manche der Besucher kommen nicht wegen des Bieres, sondern wegen der guten und preiswerten Brotzeiten aus eigener Schlachtung.
Nirgends bekommt man leichter Kontakt zu Land und Leuten als beim Besuch einer der urigen Zoiglstuben. z.B. www.schafferhof-zoigl.de

Das Recht, den legendären Zoigl zu produzieren, haben lediglich 21 Kommunbrauer in den fünf Zoiglorten Eslarn, Falkenberg, Mitterteich, Neuhaus und Windischeschenbach. Gemäß dem Zoigl-Brauchtum ist ihr Schank- und Braurecht im Grundbuch eingetragen.

Mehr Informationen auf www.zoiglbier.de

 Impressum          Ihr Eintrag hier