Urlaub in Bayern     

 
Sehenswürdigkeiten
Amberg
Armesberg
Bäckeröd Waidhaus
Baierweinmuseum
Bergbaumuseum
Burg Falkenstein
Burg Wolfsegg
Burgruine Kallmuenz
Burgruine Wolfstein
Donaustauf
Gemeinde Falkenstein
Heimatmuseum Altenthann
Flossenbürg
Furth im Wald
Jura Zoo
Kallmünz
Klosterburg Kastl
König-Otto-Tropfsteinh.
Kurpark Moosbach
Mittelaltermarkt Nabburg
Mittelalterfest Parsberg
Nabburg
Neunburg vorm Wald
Nittenau
Oberpfälzer Jura
Osterhöhle
Parkstein
Perschen
Rauher Kulm
Rotkreuzmuseum
Schmucksteinbergwerk
Schulmuseum
Schwandorf
Sommerrodelbahn
Thanstein
Velburg
Waldsassen
Walhalla
Weiden
Windischeschenbach
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden in der Oberpfalz: Schwandorf

Flüsse, Seen, Wälder, Burgen und Schlösser, romantische Städtchen und Dörfer machen einen Besuch im Landkreis Schwandorf zu einem besonderen und abwechslungsreichen Erlebnis! Die Umgebung der Stadt Schwandorf ist geprägt vom Braunkohleabbau, der seine Spuren hinterlassen hat: Eine großflächige Landschaft mit unzähligen Seen und Weihern erstreckt sich um die Stadt – das Oberpfälzer Seenland. Wassersportler und Naturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.

Schwandorf selbst hat neben seinem historischen Marktplatz, dem Färberhaus und Oberpfälzer Künstlerhaus noch eine besondere Attraktion zu bieten: den Historischen Felsenkeller.

Ein Labyrinth mit rund 130 Felsenkellerabeilen und Gängen vollstreckt sich im Untergrund der Stadt. Teilweise dreistöckig, wurden die ersten Räume des Labyrinths schon um 1500 in den Schwandorfer Sandstein gemeißelt. Über Jahrhunderte hinweg wurde es erweitert und diente speziell dem Brauwesen als Bierlagerkeller. In seiner wohl wichtigsten Funktion erwies sich der Keller im 2. Weltkrieg als Luftschutzbunker, als ein Bombenangriff die Stadt zu rund 70% zerstörte. Heute finden regelmäßig Führungen und kulturelle Veranstaltungen in Schwandorfs Untergrund statt.

Der Landkreis Schwandorf liegt im südlichen Oberpfälzer Wald und bietet dem aktiven Gast ein 4000 km langes Rad- und Wanderwegenetz durch wunderschöne historische Orte, eingebettet in abwechslungsreicher Landschaft. Verpassen sollten Sie nicht die Städte Nabburg, Neunburg vorm Wald, Schönsee und Nittenau mit ihren kulturellen Angeboten und der wilden Natur!

Tourismusbüro
Spitalgarten 1
92421 Schwandorf
Tel: 09431 45-175

Homepage

 Impressum          Ihr Eintrag hier