Urlaub in Bayern     

 
Sehenswürdigkeiten
Amberg
Armesberg
Bäckeröd Waidhaus
Baierweinmuseum
Bergbaumuseum
Burg Falkenstein
Burg Wolfsegg
Burgruine Kallmuenz
Burgruine Wolfstein
Donaustauf
Gemeinde Falkenstein
Heimatmuseum Altenthann
Flossenbürg
Furth im Wald
Jura Zoo
Kallmünz
Klosterburg Kastl
König-Otto-Tropfsteinh.
Kurpark Moosbach
Mittelaltermarkt Nabburg
Mittelalterfest Parsberg
Nabburg
Neunburg vorm Wald
Nittenau
Oberpfälzer Jura
Osterhöhle
Parkstein
Perschen
Rauher Kulm
Rotkreuzmuseum
Schmucksteinbergwerk
Schulmuseum
Schwandorf
Sommerrodelbahn
Thanstein
Velburg
Waldsassen
Walhalla
Weiden
Windischeschenbach
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Freizeitanlage und Freibad Bäckeröd in Waidhaus

Die Gemeinde Waidhaus in der Oberpfalz (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) besitzt ein attraktives Freibad mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. In der Freizeitanlage "Bäckeröd" verbringen viele der 2.250 Einwohner von Waidhaus und natürlich auch Urlaubsgäste und Besucher aus den Nachbarorten ganze Ferientage. Die ca. 4,5 ha große Anlage erstreckt sich am Südhang des Sulzberges nördlich der Kerngemeinde Waidhaus. Von der Ortsmitte aus ist sie über die Frankenreuther Straße leicht zu erreichen. Parkplätze sind in genügender Zahl vorhanden.

Schwimmen und Spielen

Das große Schwimmbecken in der Anlage "Bäckeröd" war ursprünglich ein See. Er wurde befestigt und wird beheizt. Quellen, die am Hang des Sulzberges entspringen, speisen das Becken mit klarem Wasser. Schwimmer und Nichtschwimmer haben in dem Schwimmbecken ihre eigenen abgegrenzten Bereiche (die Schwimmer ca. 2.000 qm Wasserfläche, die Nichtschwimmer rund 1.000 qm!). Eine 62 m lange Riesenrutschbahn mündet ins Becken ein. Für die kleinsten Besucher ist ein beheiztes Planschbecken vorhanden. Auch außerhalb des Wassers haben die großen und kleinen Badegäste zahlreiche Spielmöglichkeiten. Da wäre beispielsweise der Bolzplatz mit Torwand für die Fußballfans zu erwähnen. Auch Tischtennis, Badminton und Beachvolleyball werden in der "Bäckeröd" gespielt. Und am Gartenschach haben sicherlich besonders die älteren Besucher viel Freude, während die Kinder an den Holzgeräten des Abenteuerspielplatzes herumklettern.

Ausruhen, Essen und Trinken

Die große Liegewiese bietet viel Platz zum Sonnenbaden, aber unter Bäumen und Büschen sind auch Schattenplätze zu finden - so mancher Badegast dürfte das Gefühl haben, sich in einem Kurpark zu befinden. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt ein Kiosk mit Biergarten. Aber die "Bäckeröd" verfügt noch über eine Attraktion für Selbstversorger, wie sie wohl nur in wenigen Freibädern zu finden ist: einen Grill-Pavillon! Da können ganze Gruppen oder Familien gemütlich grillen, selbst wenn einmal ein paar Regentropfen fallen sollten.

Öffnungszeiten, Sicherheitshinweis

Die Freizeitanlage "Bäckeröd" ist während der Sommersaison täglich von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet. Erst seit der Saison 2012 wird Eintritt erhoben (Einzel-, Zehner- oder Saisonkarten sind erhältlich). Besucher schwimmen in der "Bäckeröd" auf eigene Gefahr; ein Bademeister kümmert sich zwar um die Anlage und kontrolliert die Wasserqualität, jedoch wird nicht kontinuierlich Aufsicht am Becken geführt. Das sollten besonders Eltern mit Kindern beachten.

Tipps für Camper und Wintersportler

In der Nähe des Freizeitzentrums befinden sich zwei Campingplätze, nämlich der Campingplatz "Bäckeröd" mit 18 Stellplätzen (unmittelbar neben dem Freibad) sowie der private Campingplatz "Hüttenmühle" bei einem Bauernhof ("Trägerhof") einige hundert Meter östlich des Freizeitzentrums.

Die Gäste des Trägerhofes können ihre Zelte, Wohnwagen oder Wohnmobile auf einer Wiese beim Hof abstellen.
Im Winter, wenn der See gefroren ist, herrschen hier ideale Bedingungen für das Schlittschuhlaufen und auch für das in Bayern so beliebte Eisstockschießen. Der Eintritt ist im Winter frei!

www.waidhaus.de/freizeit/erlebnisbad-baeckeroed.html

 Impressum          Ihr Eintrag hier