Urlaub im Schwarzwald

Orte Schwarzwald
Altensteig
Bad Herrenalb
Bad Krozingen
Bad Rippoldsau
Bad Säckingen
Bad Teinach
Bad Wildbad
Baden Baden
Badenweiler
Ballrechten
Belchendorf
Belchenland
Bernau
Biederbach
Birkendorf
Bräunlingen
Bühlertal
Calw
Durbach
Eisenbach
Elzach
Endingen
Enzklösterle
Feldberg
Freiburg
Freudenstadt
Friedenweiler
Furtwangen
Gengenbach
Glottertal
Grafenhausen
Gutach
Heitersheim
Hinterzarten
Höchenschwand
Kirchzarten
Lahr
Lenzkirch
Löffingen
Münstertal
Nagold
Neubulach
Nordrach
Oberharmersbach
Oppenau
Ottenhöfen
Pforzheim
Sasbachwalden
Schluchsee
Schönau
Simonswald
St. Blasien
St. Georgen
St. Märgen
Tennenbronn
Titisee
Todtmoos
Todtnau
Triberg
Tübingen
Villingen-Schwenningen
Waldkirch
Winden
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Schwarzwald: Badenweiler

Badenweiler ist eine Kleinstadt im Schwarzwald. Sie markiert das Zentrum vom „Markgräflerland“ und liegt am Rand des Südschwarzwaldes. In Badenweiler und den drei zugehörigen Ortseilen Lipburg, Schweighof und Oberweiler leben ca. 3900 Menschen.

Die Geschichte des Ortes reicht zurück in die Römerzeit, in der die Terme „Aqua Villae“ errichtet und der Jagdgöttin Diana geweiht wurde. Angehörige des Landadels und höhere Beamte des Römischen Reiches genossen während ihrer Reisen nach Badweiler die heilsame Wirkung der Thermalquellen und das angenehme, mediterrane Klima. Heute ist Badenweiler als heilklimatischer Kurort anerkannt und wird von Gesundheits- und Aktivurlaubern besucht.

Ferien in Badenweiler - Sehenswürdigkeiten
Badenweiler ist durch die Nähe zur Schweiz - Basel liegt nur ca. 40 km südlich - und Freiburg ein beliebtes Tagesausflugsziel mit interessanten Sehenswürdigkeiten.

Die Ausgrabungsstätte der römischen Bäder von Badenweiler gehört zu den größten Stätten dieser Art in Süddeutschland. Seit dem Jahr 2001 ist das Areal überdacht und wurde um eine Ausstellung erweitert, in deren Mittelpunkt der Altar der Diana steht.

Zu den wichtigsten sakralen Bauwerken der Stadt gehören die katholische Marienkapelle und die Paulskirche. Diese wurde auf den Ruinen eines Tempels erstmalig im 12. Jahrhundert errichtet und nach einer Beschädigung im Jahr 1890 von Grund auf neu aufgebaut. Besonders interessant ist das Fresko „Totentanz“, das aus dem vorherigen Kirchturm stammt und nun wieder gezeigt wird.

Das „Großherzogliche Palais“ der Grafen von Baden wurde im Stil der Neorenaissance erbaut und beeindruckt mit einem sehr schönen Schlossgarten. Im Haus befinden sich heute Kunstgalerien. Eine weitere bedeutende Ausstellung über das Wirken des russischen Dichters Anton Tschechow in Badweiler wird im „Tschechow Salon“ im Kurhaus gezeigt.

Urlaub in Badenweiler – Gesundheit und Kur
Die „Cassiopeia Terme“ in Badweiler entstand aus dem historischen Markgrafenbad, das schon seit Jahrhunderten Kurgäste in den Ort lockte. Die unterschiedlichen Bäder - u.a. das Marmorbad, das Kuppelbad oder die Badegrotte - werden aus denselben Thermalquellen gespeist, die schon die Römer nutzten. Die moderne Anlage wurde um einen großen Wellnessbereich, mehrere Saunen und einen Außenpool erweitert. Heute können Kur- und Urlaubsgäste rund 1.000 m² Wasserfläche nutzen.

An die Terme schließt sich der Kurpark an. Er erstreckt sich unterhalb der mittelalterlichen Burgruine und beeindruckt durch viele tropische Pflanzen und Gehölze. Zum Park gehören ein Schaugarten für Reben und der Heilpflanzengarten „Hildegard von Bingen“. Der Kurpark ist von markierten Wanderwegen durchzogen und bietet mehrere schöne Aussichtsplätze mit Blick auf Badenweiler und Umgebung.

Badenweiler Thermen & Touristik GmbH
Kaiserstr. 5
79410 Badenweiler
Tel. +49 (0)7632 / 799 300

www.badenweiler.de

Livebilder Betreiber Standort

Badenweiler Thermen & Touristik GmbH
Kaiserstr. 5
79410 Badenweiler
Tel. +49 (0)7632 / 799 300

 


Größere Kartenansicht

 Impressum  Ihr Eintrag hier