Urlaub im Schwarzwald

Orte Schwarzwald
Altensteig
Bad Herrenalb
Bad Krozingen
Bad Rippoldsau
Bad Säckingen
Bad Teinach
Bad Wildbad
Baden Baden
Badenweiler
Ballrechten
Belchendorf
Belchenland
Bernau
Biederbach
Birkendorf
Bräunlingen
Bühlertal
Calw
Durbach
Eisenbach
Elzach
Endingen
Enzklösterle
Feldberg
Freiburg
Freudenstadt
Friedenweiler
Furtwangen
Gengenbach
Glottertal
Grafenhausen
Gutach
Heitersheim
Hinterzarten
Höchenschwand
Kirchzarten
Lahr
Lenzkirch
Löffingen
Münstertal
Nagold
Neubulach
Nordrach
Oberharmersbach
Oppenau
Ottenhöfen
Pforzheim
Sasbachwalden
Schluchsee
Schönau
Simonswald
St. Blasien
St. Georgen
St. Märgen
Tennenbronn
Titisee
Todtmoos
Todtnau
Triberg
Tübingen
Villingen-Schwenningen
Waldkirch
Winden
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Schwarzwald: Oberharmersbach

Oberharmersbach ist eine Gemeinde im mittleren Schwarzwald (Ortenaukreis) mit rund 2.500 Einwohnern. Der Ortskern liegt auf 303 m Höhe im idyllischen Harmersbachtal südwestlich von Freudenstadt. Der höchste Punkt der Gemeindefläche ist der Gipfel des Brandenkopfs (945 m Höhe). Zu Oberharmersbach gehören außer der Kerngemeinde noch mehrere kleine eingemeindete Dörfer, Weiler und einzeln stehende Bauernhöfe, zum Teil in Seitentälern nah am Wald. Auf manchen dieser Höfe werden Ferienwohnungen vermietet; verschiedene Privatpensionen bieten preisgünstige Zimmer, und auch in den Gasthöfen ("Bären", "Adler", "Linde") können Touristen Zimmer mit Frühstück oder auch Vollpension buchen. Oberharmersbach ist besonders attraktiv für erholungssuchende Naturfreunde, die ihre Ferien in guter Luft verbringen wollen, und auch für Familien, die wandern und sich ein wenig sportlich betätigen möchten.

Die Gemeinde wurde schon im Jahr 1139 erstmals urkundlich erwähnt, und zwar unter dem Namen "Hademarsbach". Die Einwohner von Oberharmersbach sind noch heute stolz auf die einzigartige Vergangenheit ihres Dorfes und des Harmersbachtales. Das Harmersbachtal war nämlich über mehrere Jahrhunderte ein "reichsfreies Tal", das heißt, es verwaltete sich selbst und hatte nur den Kaiser als Oberhaupt. Es stand also auf der gleichen Stufe wie die Reichsstädte. Damit war es allerdings im Jahr 1803 vorbei, denn damals kam das Tal zum badischen Staat.

Oberharmersbach führt den Heiligen Gallus in seinem Wappen, und auch die Pfarrkirche des Ortes ist diesem Heiligen geweiht. Sie wurde 1839 im neuromanischen Stil erbaut. Die Kirche ist für ein Dorf außerordentlich groß. Ca. 2.000 Menschen finden darin Platz! Innen ist die Kirche mit einer Statue des Gallus geschmückt.

Reisen nach Oberharmersbach lohnen zu jeder Jahreszeit. Die Sommersaison ist allerdings am beliebtesten, denn im Harmersbachtal lässt es sich herrlich wandern. Im Winter ist das Schneeschuhwandern beliebt (Schneeschuhe können ausgeliehen werden!). Ein interessantes Wanderziel ist z.B. das Zuwalder Tal, eines der romantischen Seitentäler. Dort steht die "Gallussäge", eine uralte Wassermühle.

In der Nähe der Mühle wurde nach dem Ersten Weltkrieg eine große Lourdesgrotte errichtet - als Gedenkstätte für die Opfer des Krieges und auch als kleine Wallfahrtsstätte. Auch zur "Heidenkirche" führen Wanderwege. Es handelt sich dabei um ein faszinierendes Naturdenkmal: eine Ansammlung von Sandstein-Findlingen.

Und natürlich wäre ein Urlaub in Oberharmersbach unvollständig ohne einen Besuch des Hausberges, des Brandenkopfs. Auf dem Berggipfel steht ein 30 m hoher Aussichtsturm. Von oben bietet sich (bei schönem Wetter!) ein großartiger Rundblick über den mittleren Schwarzwald. Besonders für Kinder ist der "Naturerlebnispfad" um das Dorf gedacht. An verschiedenen Stationen im Verlauf des zwei Kilometer langen Weges werden die Spaziergänger über Naturphänomene (z.B. Vogelnest oder Dachsbau) informiert.

Wer sich im Sommerurlaub in Oberharmersbach sportlich betätigen möchte, könnte einen Abstecher ins Freibad unternehmen. Gäste mit Gästekarte haben dort freien Eintritt. Im "Adventure-Minigolf-Park" sind 18 Bahnen, zum größten Teil aus Naturmaterialen, angelegt. "Echte" Golfspieler können sich auf die 18-Loch-Golfanlage "Gröbernhof" im Nachbarort Zell am Harmersbach begeben.

Tourist-Information
Dorf 60
77784 Oberharmersbach

Tel.: (0 78 37) 277
Fax: (0 78 37) 678

www.oberharmersbach.net

 Impressum  Ihr Eintrag hier