Urlaub i
m Schwarzwald

Orte Schwarzwald
Altensteig
Bad Herrenalb
Bad Krozingen
Bad Rippoldsau
Bad Säckingen
Bad Teinach
Bad Wildbad
Baden Baden
Badenweiler
Ballrechten
Belchendorf
Belchenland
Bernau
Biederbach
Birkendorf
Bräunlingen
Bühlertal
Calw
Durbach
Eisenbach
Elzach
Endingen
Enzklösterle
Feldberg
Freiburg
Freudenstadt
Friedenweiler
Furtwangen
Gengenbach
Glottertal
Grafenhausen
Gutach
Heitersheim
Hinterzarten
Höchenschwand
Kirchzarten
Lahr
Lenzkirch
Löffingen
Münstertal
Nagold
Neubulach
Nordrach
Oberharmersbach
Oppenau
Ottenhöfen
Pforzheim
Sasbachwalden
Schluchsee
Schönau
Simonswald
St. Blasien
St. Georgen
St. Märgen
Tennenbronn
Titisee
Todtmoos
Todtnau
Triberg
Tübingen
Villingen-Schwenningen
Waldkirch
Winden
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Schwarzwald: Heitersheim

Die Stadt Heitersheim liegt in Südbaden (südwestlich von Freiburg) im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald auf 254 m Höhe. Östlich von Heitersheim erheben sich die Berge des Schwarzwaldes, während die Landschaft unmittelbar um die Stadt durch liebliches Hügelland geprägt ist. Westlich von Heitersheim erstreckt sich das Oberrheintal, während sich im Süden das wegen seiner Weine bekannte Markgräfler Land anschließt.

In der Stadt Heitersheim leben rund 6.000 Menschen. Touristen können in den Gasthöfen oder bei Privatleuten Quartiere finden. Das Landhotel "Krone" vermietet beispielsweise Zimmer und ein Apartment. Auch im Gasthof "Kreuz", zu dem ein italienisches Restaurant und ein Eiscafé gehören, und im "Löwen" sind Zimmer zu bekommen. Im "Löwen" wird sogar ein Apartment für bis zu sieben Personen vermietet. Zahlreiche Privatleute vermieten Ferienwohnungen. Familien mit Kindern, die sich auch in den Ferien nicht von ihrem Hund trennen können, werden problemlos eine Ferienwohnung finden, in der Haustiere erlaubt sind! Wer in Heitersheim Urlaub macht, hat einen idealen Ausgangspunkt für interessante Ausflüge gefunden.

Hier, im Dreiländereck Deutschland - Schweiz - Frankreich sind der Südschwarzwald sowie die Städte Straßburg, Freiburg, Colmar, Mulhouse und Basel in greifbarer Nähe. Aber auch Heitersheim selbst hat Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Die Region um Heitersheim war bereits in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt. Um das Jahr 30 n. Chr. kamen die Römer an den Oberrhein - auch nach Heitersheim! Hier wurden im Jahr 1989 Überreste einer römischen Siedlung entdeckt. Die Ausgrabungsstelle ist heute als Römermuseum "Villa Urbana" zugänglich. Heitersheim wurde im Jahr 777 erstmals urkundlich erwähnt. Ab 1276 gehörte die Gemeinde dem Johanniterorden, 1505 kam sie an den Malteserorden. Daran erinnert noch heute das Wappen von Heitersheim mit dem Malteserkreuz.

Im 16. Jahrhundert wurde im barocken Stil das "Malteserschloss" erbaut, ein Bauwerk, das auch heute noch einen Besuch lohnt, schon wegen des schönen Schlossparks, der frei zugänglich ist. Im Schloss ist heute ein Behindertenheim untergebracht. Im Untergeschoss des Schlosses befindet sich das interessante Schlossmuseum, das mit seinen Urkunden, Gemälden und Ritterrüstungen eine anschauliche Zeitreise in frühere Jahrhunderte ermöglicht. Sehenswert ist auch die Pfarrkirche "St. Bartholomäus" von Heitersheim. Sie wurde 1825 bis 1827 im Stil des badischen Klassizismus ("Weinbrenner-Stil") erbaut. Innen ist sie mit Rokokoaltären und Barockstatuen geschmückt. Das "Alte Rathaus", das aus dem 19. Jahrhundert stammt, ist ein kurioses Gebäude in seltsamer Baustil-Mischung: Seine Fassade ist gotisch, die zwei Türmchen wirken eher barock.

Reisen nach Südbaden schließen immer auch kulinarische Genüsse ein.

Auf Rundwanderwegen um Heitersheim kommt der Gast fast zwangsläufig an dem einen oder anderen Weingut vorbei. Die Privatweingüter veranstalten gern Weinproben mit Markgräfler Wein, Sekt und Obstschnaps. Empfehlenswert wäre auch ein Ausflug zum Belchen. Der vierthöchste Gipfel des Schwarzwaldes (1.414 m) erhebt sich rund 15 km östlich von Heitersheim. Eine Kabinen-Seilbahn fährt zum Gipfel hinauf.

Tourist-Information
Hauptstr. 9
79423 Heitersheim

Tel.: (0 76 34) 4 02 12
Fax: (0 76 34) 4 02 34

Email: tourist-info@heitersheim.de
www.heitersheim.de

 Impressum  Ihr Eintrag hier