Urlaub in Bayern     

Sehenswürdigkeiten
Alte Mainbrücke
Alte Universität
Alter Kranen
Bürgerspital
Falkenhaus
Frankenwarte
Hof Conti
Hofgarten
Grafeneckhart
Juliusspital
Marienfeste
Martin von Wagner Museum
Residenz
Roter Bau
Rückermainhof
Unterer Markt
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten: Alte Mainbrücke

Die Alte Mainbrücke in Würzburg gilt zwar mit ihrer ersten Erwähnung im Jahr 1133 als älteste Steinbrücke Deutschlands, doch das behaupten auch die Regensburger über ihre Brücke! Und jeder hat seine Gründe: "Die Regensburger Brücke wurde doch erst zwischen 1135 und 1145 erbaut", sagen die Würzburger. "Aber sie steht noch im ursprünglichen Zustand," sagen die Regensburger.

Die Würzburger Brücke wurde tatsächlich im 14. Jahrhundert von Hochwasser zerstört und erst im 16. Jahrhundert wieder aufgebaut. Welche man auch immer als älteste ansehen will, sie haben sich im Lauf der Jahrhunderte verändert.

In Würzburg standen noch bis ins 18. Jahrhundert Brückentore an den Auffahrten und Häuschen über den Brückenpfeilern. In den Häusern wurde allerlei Reisebedarf angeboten, schließlich kamen hier täglich Tausende von Händlern, Pilgern und  Kreuzfahrern über den Main. Wir wissen von Hutmachern, Bäckern und Sattlern in diesen Fachwerkhäusern "auf der Bruckn". Doch Fachwerk war der Barockzeit ein Graus. "Sieht ja aus wie auf dem Dorf!" So hat der bischöfliche Rat den Stadtbaumeister Balthasar Neumann, der nebenbei auch die Residenz und viele Kirchen errichtet hat, damit beauftragt, die Eigentümer zu entschädigen und die Häuser durch repräsentative Brückenfiguren ersetzen zu lassen.

Um 1730 wurden die rund 4 Meter hohen Sandsteinfiguren, die Heilige, Bischöfe, Kaiser und Könige, darstellen, schließlich aufgestellt. Der wichtigste ist der Stadtpatron, der hl. Kilian. Seinen Segen sollten Sie sich unbedingt abholen. Und dann das Panorama genießen, das vom Käppele über die Festung, den Steinberg und über die Altstadt reicht.

 Impressum  Ihr Eintrag hier