Urlaub in Bayern     

Sehenswürdigkeiten
Alte Mainbrücke
Alte Universität
Alter Kranen
Bürgerspital
Falkenhaus
Frankenwarte
Hof Conti
Hofgarten
Grafeneckhart
Juliusspital
Marienfeste
Martin von Wagner Museum
Residenz
Roter Bau
Rückermainhof
Unterer Markt
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten: Juliusspital

Gegründet von Fürstbischof Julius Echter im 16. Jahrhundert war das Juliusspital lange Universitätsklinik und ist heute das älteste Krankenhaus der Stadt. Die Erträge des dazugehörigen Weinguts fließen noch immer ins Krankenhaus. Man kauft also jede Flasche für einen guten Zweck.

Durch den Haupteingang von der Juliuspromenade her betritt man den Innenhof und blickt auf den schönsten Teil des imposanten Vierflügelbaus, den ‚Fürstenbau’ aus der Barockzeit. Bevor die Residenz errichtet wurde, diente er als Stadtwohnung des Fürstbischofs. Im zentralen Durchgang unter dem Fürstenbau findet sich links das steinerne Stiftungsrelief mit einer bildlichen Darstellung der Aufgaben des Spitals. Ein paar Schritt weiter kommt man in den herrlichen Garten mit zahlreichen exotischen Bäumen, angeblich dem ältesten Ginkobaum Europas, und dem schicken Pavillon des Baumeisters Josef Greissing.

Juliusspital
Juliuspromenade 19
97070 Würzburg
0931 393-0

www.juliusspital.de

 Impressum  Ihr Eintrag hier