Urlaub in Bayern     

Sehenswürdigkeiten
Alte Mainbrücke
Alte Universität
Alter Kranen
Bürgerspital
Falkenhaus
Frankenwarte
Hof Conti
Hofgarten
Grafeneckhart
Juliusspital
Marienfeste
Martin von Wagner Museum
Residenz
Roter Bau
Rückermainhof
Unterer Markt
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten: Rückermainhof

Ehemaliger Amtshof des Würzburger Ritterstifts St. Burkard, erbaut von 1716 bis 1723 durch den fürstbischöflichen Stadt- und Landbaumeister Josef Greissing. Für ein Barock-Palais fiel es auffällig „altmodisch“ aus. Die strenge Säulenordnung der Fassade und viele Zierformen erinnern eher an ein Gebäude der Spätrenaissance. Das war den Mitgliedern des Ritterstifts ganz recht, denn die frühere Bedeutung der Reichsritterschaften war verloren, und so erinnerte sie das Haus an die „gute alte Zeit“. Weil Fürstbischof Johann Phillip von Greiffenclau an einer Erneuerung seiner Residenzstadt interessiert war, unterstützte er den Bau. Die Pläne Greissings waren ihm Recht, Hauptsache, es wird bald gebaut. „Je ehendter, je besser“,  soll der Bischof gesagt haben.

Nach dem Wiederaufbau in den fünfziger Jahren diente das Haus als Amtsgebäude der Stadt. Heute wird das gesamte Erdgeschoß von bei der Jugend sehr beliebten Lokalen eingenommen. Im Sommer gibt es sogar einen Biergarten im Innenhof.

Rückermainhof
Karmelitenstraße
97082 Würzburg

 Impressum  Ihr Eintrag hier