Urlaub in Bayern     

 

Ausflugsziele Schwaben
Apollo-Granus-Tempel
Archäologischer Park Kellmünz
Baggerpark
Ballonfahrten
Ballonmuseum Gersthofen
Bayerischer Hiasl Erlebniswelt
Bayerisches Eisenbahnmuseum
Bayerisches Schulmuseum
Bergbaumusem
Bienenmuseum
Bogenschießen
Brauerkurs
Breitachklamm
Arch. Park Cambodunum
Cambomare Kempten
Canyoning
Discgolf
Edwin Scharff Museum
Engelhaldepark
Erlebnisbad Sonthofen
Falknerei
Forggenseeschifffahrt
Füssen
Gleitschirmfliegen
Hochseilgarten Bliensbach
Indoor-Spielhalle
Käthe Kruse Puppenmuseum
Kamelfarm
Kindermuseum
Kiteschule
Kletterwald Rehling
Kletterzentrum
Königstherme Königsbrunn
Kraftwerksbesichtigung
Lechfall
Legoland
Mercateum
Museumsschmalspurbahn
Naturkundemuseum
Naturtherme Bedernau
Nautilla Illertissen
Nördlingen
Oldtimermuseum
Rieskrater Museum
Schiffsrundfahrten Donau
Skigebiet Söllereck
Straußenfarm
Tegelberg
Therme Bad Wörishofen
Therme Oberstdorf
Therme Schwangau
Titania-Therme
Torferlebnispfad
Ulmer Münster
Waldseilgarten Wallenhausen
Wasserski
Wonnemar Sonthofen
Landesgartenschau (Archiv)
  Allgäu Schwaben Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Edwin-Scharff-Museum Neu Ulm

Tierplastik im Edwin-Scharff-MuseumEdwin-Scharff-Museum Neu-Ulm, Abteilung Kunstmuseum

Der Künstler Edwin Scharff (1887 - 1955) wurde in Neu-Ulm geboren. Er war Maler und Bildhauer und schuf viele Skulpturen und entwarf Denkmäler. Einige seiner Werke wurden während der NS-Zeit als "entartete Kunst" zerstört, und Scharff erhielt von den Nationalsozialisten Berufsverbot. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte er wieder als Künstler tätig sein. Neu-Ulm würdigt den berühmten Sohn der Stadt mit einem Kunstmuseum, in dem zahlreiche Original-Werke Scharffs ausgestellt sind.

Das Edwin-Scharff-Museum wurde 1999 am Petrusplatz 4 in Neu-Ulm eröffnet. Es besteht aus drei Abteilungen: "Kunstmuseum, Kindermuseum, Erlebnisräume". Im Kindermuseum können die jungen Besucher malen, spielen und Versuche machen. In den "Erlebnisräumen" finden Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene statt, z.B. Auftritte von Kabarettisten.

Der Rundgang durch die Abteilung Kunstmuseum führt den Besucher in die "Ständige Sammlung zu Edwin Scharff" mit interessanten Werken des Neu-Ulmers. Zu Beginn seiner Künstlerlaufbahn arbeitete Edwin Scharff vor allem als Maler, erst später wandte er sich der Bildhauerkunst zu.

Aus seinen frühen Phasen als Maler stammen zwei Selbstporträts des Künstlers, eines von 1915, eines von 1919. Unter den Skulpturen sind u.a. die Büste des Künstlerkollegen Max Liebermann von 1924 und die "Badende" von 1914 zu nennen. Eine große Bronzefigur, der "Junge Athlet" (1913) steht im Innenhof des Museums. Sehr beeindruckend ist auch die "Marienthaler Kirchentür" aus Bronze. Auf dem Bronzeportal sind verschiedene biblische Figuren zu sehen. Einige Werke von Zeitgenossen Scharffs, beispielsweise von Ernst Barlach und Käthe Kollwitz, ergänzen die Werkschau.

Die zweite Dauerausstellung im Kunstmuseum ist Ernst Geitlinger (1895 - 1972) gewidmet, der zwar nicht aus Neu-Ulm stammte, dessen Nachlass aber in den Besitz der Stadt kam. Der Besucher kann sich anhand von 50 ausgestellten Werken Geitlingers ein Bild von der künstlerischen Entwicklung des Malers machen. Geitlinger fing mit expressionistischen, figürlichen Gemälden an und begann in den 1950-er Jahren, abstrakt zu malen. Auch Geitlinger war übrigens, wie Scharff, während der NS-Zeit als "entarteter Künstler" verfemt. Ausgestellt sind u.a. die expressionistischen Gemälde "New York bei Nacht" (1928) und "Porträt Ernst Bürgin" (1927). Für die "abstrakte Phase" Geitlingers können Gemälde wie "Sonne" (1955) und "Roter Kreis" (1971) beispielhaft stehen. Während die Werke Scharffs eher ernst und feierlich wirken, erscheinen Geitlingers farbenfrohe Gemälde oft humorvoll und fröhlich. Als Beispiel sei Geitlingers witziges Bild "Der behütete Hund" von 1953 genannt. So ergänzen sich die beiden Zeitgenossen hervorragend, und der Kunstfreund wird in den beiden Werkschauen viel Inspirierendes entdecken!

Außer den beiden ständigen Ausstellungen werden im Kunstmuseum noch Wechselausstellungen angeboten. Die Ausstellungen zeigen entweder Werke eines Künstlers aus der Region (Martin Weimar aus Neu-Ulm war z.B. schon vertreten), oder sie stehen unter einem Thema (Beispiel: "Tierplastik des 20. Jahrhunderts").

Das Edwin-Scharff-Museum ist täglich außer montags geöffnet, und zwar dientags und mittwochs von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, donnerstags, freitags und samstags von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr und sonntags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

www.edwinscharffmuseum.de

Edwin Scharff Museum

© Bilder Edwin-Scharff-Museum: Nik Schölzel

Impressum          Ihr Eintrag hier