Urlaub in Bayern     

 

Ausflugsziele Schwaben
Apollo-Granus-Tempel
Archäologischer Park Kellmünz
Baggerpark
Ballonfahrten
Ballonmuseum Gersthofen
Bayerischer Hiasl Erlebniswelt
Bayerisches Eisenbahnmuseum
Bayerisches Schulmuseum
Bergbaumusem
Bienenmuseum
Bogenschießen
Brauerkurs
Breitachklamm
Arch. Park Cambodunum
Cambomare Kempten
Canyoning
Discgolf
Edwin Scharff Museum
Engelhaldepark
Erlebnisbad Sonthofen
Falknerei
Forggenseeschifffahrt
Füssen
Gleitschirmfliegen
Hochseilgarten Bliensbach
Indoor-Spielhalle
Käthe Kruse Puppenmuseum
Kamelfarm
Kindermuseum
Kiteschule
Kletterwald Rehling
Kletterzentrum
Königstherme Königsbrunn
Kraftwerksbesichtigung
Lechfall
Legoland
Mercateum
Museumsschmalspurbahn
Naturkundemuseum
Naturtherme Bedernau
Nautilla Illertissen
Nördlingen
Oldtimermuseum
Rieskrater Museum
Schiffsrundfahrten Donau
Skigebiet Söllereck
Straußenfarm
Tegelberg
Therme Bad Wörishofen
Therme Oberstdorf
Therme Schwangau
Titania-Therme
Torferlebnispfad
Ulmer Münster
Waldseilgarten Wallenhausen
Wasserski
Wonnemar Sonthofen
Landesgartenschau (Archiv)
  Allgäu Schwaben Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Lechfall Füssen

Am südlichen Stadtrand Füssens befindet sich der Lechfall. Es handelt sich um ein Stauwehr, das bereits im 18. Jahrhundert zur Nutzung der Wasserkraft errichtet wurde. Der Lechfall ermöglicht den Abfluss des Wassers aus der Füssener Klamm, eine Schlucht des Lechs, die zur Würmeiszeit vor 12.000 Jahren entstand. Das Schmelzwasser des Lechgletschers formte damals einen gigantischen See, der bis zum heutigen Pfronten reichte. Das Wasser des Sees stürzte über einen Felsriegel 100 Meter tief in den Füssener See. Dabei entstand eine enge Felsschlucht.

Natur und Sagen rund um den Lechfall
Die Klamm und der Lechfall sind heute beliebte touristische Ziele. Obwohl der Wasserfall kein Naturdenkmal ist und eher technischen Charakter hat, ist der Wassersturz des Lechfalls spektakulär. Immerhin handelt es sich um den wasserreichsten Wasserfall ganz Deutschlands. Der Lechfall wird von dem König-Max-Steg überbrückt, der 1895 errichtet wurde. In einer Felsnische über der Klamm ist außerdem die Büste bayerischen Königs Maximilian zu sehen. Eine weitere Attraktion ist der Magnustritt.

Es handelt sich um eine Muschelversteinerung mitten im Lech. Sie wurde als Fußabdruck des heiligen Magnus gedeutet, der an dieser Stelle auf der Flucht vor seinen Verfolgern den Lech überquert haben soll. Mit etwas Suchen kann man den Fußabdruck des Apostels des Allgäus ausfindig machen.

Das Wasserkraftwerk und der Lechfall
Das Füssener Wasserkraftwerk wurde 2007 ausgebaut. Die Ausleitungsstrecke wurde um 350 Meter verkürzt, so dass der natürliche Flussverlauf des Lechs bei Füssen teilweise wiederhergestellt werden konnte. Nun fällt der Lechfall auch nicht mehr nach 80tägiger Wasserentnahme trocken. Nach dem weiteren Ausbau des Wasserkraftwerks sollen zusätzliche 72 Kubikmeter Wasser aus dem Lech abgeleitet werden.

Der Lechfall als Ausflugsziel
Die bayerische Staatsregierung hat 2002 den Lechfall als eines der schönsten Geotope des Freistaats ausgezeichnet. Der Wasserfall und die Klamm fügen sich in die touristisch gut erschlossene Region Falkenstein, Faulenbach, Alatsee und Lechtal ein. Der Lechfall ist Teil des Landschaftsschutzgebietes rund um das Lechtal, das Faulenbacher Tal sowie das Schwansee- und Alpseegebiet. Die Klamm und der angrenzende Baumbestand stehen unter Naturschutz. Die einzigartige Naturschönheit der Lechregion rund um Füssen lädt zu Wanderungen ein. Wandertouren, die den Lechfall einbeziehen, führen unter anderem zum Kienberg, über den Kreuzweg zum Füssener Kalvarienberg oder über die Rote Wand nach Pinswang in Österreich. Lohnenswert sind auch Wanderungen auf dem Alpenrosenweg, der das Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz erschließt. Beliebte Ziele im Umfeld des Lechfalls sind des Weiteren das Walderlebniszentrum, die alte und die neue Ullrichsbrücke sowie der Ranzensee.

 

Impressum          Ihr Eintrag hier