Urlaub in Bayern     

 

Ausflugsziele Schwaben
Apollo-Granus-Tempel
Archäologischer Park Kellmünz
Baggerpark
Ballonfahrten
Ballonmuseum Gersthofen
Bayerischer Hiasl Erlebniswelt
Bayerisches Eisenbahnmuseum
Bayerisches Schulmuseum
Bergbaumusem
Bienenmuseum
Bogenschießen
Brauerkurs
Breitachklamm
Arch. Park Cambodunum
Cambomare Kempten
Canyoning
Discgolf
Edwin Scharff Museum
Engelhaldepark
Erlebnisbad Sonthofen
Falknerei
Forggenseeschifffahrt
Füssen
Gleitschirmfliegen
Hochseilgarten Bliensbach
Indoor-Spielhalle
Käthe Kruse Puppenmuseum
Kamelfarm
Kindermuseum
Kiteschule
Kletterwald Rehling
Kletterzentrum
Königstherme Königsbrunn
Kraftwerksbesichtigung
Lechfall
Legoland
Mercateum
Museumsschmalspurbahn
Naturkundemuseum
Naturtherme Bedernau
Nautilla Illertissen
Nördlingen
Oldtimermuseum
Rieskrater Museum
Schiffsrundfahrten Donau
Skigebiet Söllereck
Straußenfarm
Tegelberg
Therme Bad Wörishofen
Therme Oberstdorf
Therme Schwangau
Titania-Therme
Torferlebnispfad
Ulmer Münster
Waldseilgarten Wallenhausen
Wasserski
Wonnemar Sonthofen
Landesgartenschau (Archiv)
  Allgäu Schwaben Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Öchsle SchmalspurbahnÖchsle Museumsschmalspurbahn

Die Bahnstrecke zwischen Warthausen und Ochsenhausen wurde am 29.November 1899 eröffnet. Die 750 mm-Bahn war eine von 5 Schmalspurbahnen der Königlich Württembergischen Staatsbahnen.

Nach vielen erfolgreichen Jahren wurde die Bahn in den 50er und 60er Jahren kaum noch genutzt, so dass am 31.05.1964 der Personenverkehr eingestellt wurde. Bis 1983 wurden auf der Bahn noch Güter befördert, bis auch dieses eingestellt wurde.

Dank des Engagements einer Eisenbahnfreunde wurde ab 1985 die Bahnstrecke als Museumsbahn wieder in Betrieb genommen. Der Betrieb wird im wesentlichen durch den Öchsle Schmalspurbahn e.V. aufrecht erhalten, dessen Mitglieder ehrenamtlich die Bahn warten und pflegen.

Neben dem normalen Fahrplan, den Sie auf der Homepage der Öchslebahn nachlesen können, gibt es auch viele Sonderfahrten, wie z.B. Fahrten zur Reiterprozession in Ochsenhausen oder Winterdampffahrten zum Weihnachtsmarkt in Ochsenhausen.

Nicht unerwähnt bleiben soll der Öchsle-Radweg, der sich größtenteils an der Bahnstrecke orientiert.

Öchsle-Bahn Betriebsgesellschaft gGmbH
Mittelbergstr. 37
88400 Biberach,
Infotelefon: 07352 922026 (Verkehrsamt Ochsenhausen)

www.oechsle-bahn.de

© Bild: Öchsle-Bahn Betriebsgesellschaft gGmbH

Impressum          Ihr Eintrag hier