Urlaub in Bayern     

 

Orte D
Allensbach
Bad Schachen
Bodman
Dingelsdorf
Friedrichshafen
Gaienhofen
Hagnau
Immenstaad
Iznang
Konstanz
Kressbronn
Langenargen
Lindau
Mainau
Markelfingen
Meersburg
Moos
Nonnenhorn
Öhningen
Radolfzell
Reichenau
Sipplingen
Stetten
Überlingen
Uhldingen
Wasserburg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden am Bodensee: Bad Schachen

Bad Schachen ist ein Stadtviertel der bayrischen Stadt Lindau am Nordostufer des Bodensees. Zusammen mit dem kleinen Stadtviertel Degelstein bildet Bad Schachen den Lindauer Stadtteil Schachen mit rund 1.500 Einwohnern. Insgesamt leben in Lindau knapp 25.000 Menschen. Bad Schachen liegt unmittelbar am Bodenseeufer. Einige historische Villen stehen dort am Ufer - im 19. Jahrhundert Wohnsitze von Industriellenfamilien. Heute ist Bad Schachen vor allem vom Tourismus geprägt. Die Lindauer Bürger schätzen den Naherholungswert des Viertels am Seeufer, wo ein schöner Promenadenweg zum Spazierengehen einlädt. Wer in ruhiger Umgebung am Bodensee erholsame Ferien machen möchte, ist in Bad Schachen genau richtig!

Für die Touristen stehen in Bad Schachen mehrere Hotels zur Auswahl, beispielsweise das Hotel "Bad Schachen", wo die Gäste Wellnessanwendungen wie etwa Sauna, Massagen und Kosmetikbehandlungen buchen können. Dieses Hotel besitzt auch ein eigenes Hallenbad. Hallenbad und Sauna stehen auch in dem kleinen Hotel "Schachen Schlössle" zur Verfügung. Der Name spielt auf das historische Schloss aus dem 15. Jahrhundert an, in dem das moderne Hotel untergebracht ist. Dann wäre noch das "Parkhotel Lindau" zu nennen, das nahe dem bei Einheimischen und Touristen beliebten Bad Schachener Lindenhofpark gelegen ist. Außer den Hotels sind in Bad Schachen noch verschiedene Pensionen und ein Apartment-Haus vorhanden.

Am Bodensee lockt natürlich vor allem das Wasser! Im schon erwähnten Lindenhofpark ist ein schönes Strandbad integriert. Aber Lindau besitzt auch noch ein weiteres Strandbad: "Eichwald" und - in Gestalt des Hallenbades "Limare" - ein großes Spaßbad mit 60-Meter-Rutschbahn. Rund um Lindau gehen Segler und Surfer ihren Hobbys nach. Anfänger können diese Sportarten in diversen Segel- und Surfschulen erlernen. Auch das Angeln ist ein beliebter Zeitvertreib am Bodensee. .

Golffreunde können ihren Sport auf dem 18-Loch-Platz des Golfclubs Lindau-Bad Schachen ausüben. Im Frühling und Herbst ist die ideale Zeit für das Wandern und Radfahren! Durch Bad Schachen führt der Bodenseeradweg, auf dem der ganze See umrundet werden kann

Wer sein Urlaubsquartier in Bad Schachen gewählt hat, erreicht auf kürzestem Wege die wichtigsten Lindauer Sehenswürdigkeiten. Auf der Insel im Bodensee, auf der die Lindauer Altstadt errichtet ist, sind besonders zwei große Kirchengebäude sehenswert: das Münster, zur Barockzeit erbaut und im Rokokostil ausgeschmückt, sowie die mittelalterliche Kirche St. Stephan. Einen Höhepunkt im Stadtrundgang bildet auch das Alte Rathaus von 1422 mit seiner bunt bemalten Fassade.

Zu einem Urlaub am Bodensee gehört unbedingt eine Fahrt mit der "Weißen Flotte"! Vom Lindauer Hafen aus fahren die Passagierschiffe u.a. nach Bregenz (Österreich) und Rorschach (Schweiz). Die Schiffe durchqueren bei Abfahrt und Ankunft die berühmte Lindauer Hafeneinfahrt, die von einem Leuchtturm und einem Löwen (Symboltier Bayerns) begrenzt wird. In Bregenz ist die Bergbahn hinauf zum Berg Pfänder auf knapp über 1.000 m wohl die größte Touristenattraktion. Von oben bietet sich ein herrlicher Ausblick auf den Bodensee. In Rorschach können die Gäste ein historisches Strandbad ("Badhütte") besuchen. Weite Wanderungen ins gebirgige Hinterland sind sowohl von Rorschach als auch von Bregenz aus möglich.

Bad Schachen

Bad Schachen ist eine Vorortgemeinde von Lindau ohne eigene Verwaltung; bitte verwenden Sie die
Kontaktdaten von Lindau

 Impressum          Ihr Eintrag hier