Urlaub in Bayern     

 

Orte D
Allensbach
Bad Schachen
Bodman
Dingelsdorf
Friedrichshafen
Gaienhofen
Hagnau
Immenstaad
Iznang
Konstanz
Kressbronn
Langenargen
Lindau
Mainau
Markelfingen
Meersburg
Moos
Nonnenhorn
Öhningen
Radolfzell
Reichenau
Sipplingen
Stetten
Überlingen
Uhldingen
Wasserburg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden am Bodensee: Radolfzell

Die Stadt Radolfzell liegt am nördlichen Ufer des Bodensees ca. 10 Kilometer von Singen und 20 Kilometer von Konstanz entfernt. Radolfzell ist eine Industriestadt und ein Verkehrsknotenpunkt, gleichzeitig aber auch ein Kurort und ein Zentrum des Fremdenverkehrs am Bodensee.

Bei einem Urlaub in Radolfzell gibt es viel Sehenswertes zu entdecken. Imposante Bürgerhäuser, das spätgotische Münster ebenso wie alte Wehrburgen. Bei einem Bummel in der Altstadt ergibt sich häufig, die Gelegenheit in den zahlreichen Weinkellern eine Weinprobe durchzuführen oder in einem der gemütlichen Gasthöfe einzukehren. Besonders an Markttagen zeigt sich die Stadt in einem bunten Treiben. Es werden viele lokale Spezialitäten angeboten, und zwischen Mai und September kann man sich einem Stadtrundgang anschließen, der vom Stadtmuseum „Alte Stadtapotheke“ aus die Sehenswürdigkeiten Radolfzells vorstellt und in die wechselvolle Stadtgeschichte einführt.

Im Stadtbild Radolfzells fallen zunächst viele Sakralbauten aus dem 16. bis 18. Jahrhundert auf. An vorderster Stelle steht das „Münster unserer Lieben Frau“. Es handelt sich um einen spätgotischen Bau, der über einer älteren spätromanischen Kirche errichtet wurde. Weitere ältere Kirchenbauten sind in den einzelnen Stadtteilen anzutreffen, so Sankt Ulrich in Güttingen, Sankt Laurentius in Markelgingen und Sankt Gallus in Möggingen.

Zwischen 1625 und 1627 wurde in Radolfzell ein Kapuzinerkloster erbaut, das seit dem 19. Jahrhundert in ein Wohn- und Bürogebäude umgebaut wurde. Auch das Österreichische Schlösschen von 1609 dient nicht mehr seinen eigentlichen Zweck. Heute ist hier die Stadtbibliothek untergebracht. Dieser Pragmatismus setzte sich im Umgang mit der alten Stadtbefestigung fort. Zu besichtigen sind heute noch der Pulverturm und der Höllenturm. Der Wassergraben der Festung wurde 1924 in einen Stadtgarten verwandelt. Das Museum von Radolfzell wurde 2006 aufwändig saniert und neu gestaltet. Es zeigt neben der in Epochen gegliederten Stadtgeschichte, Ausstellungen zur Kunst- und Kulturgeschichte seit dem 19. Jahrhundert. Zum kostbaren Bestand des Museums gehört eine Sammlung mit Zeichnungen und Gemälden des berühmten Malers Carl Spitzweg.

Eine Besonderheit Radolfzells ist seine lange Fastnachtstradition. Seit dem 16. Jahrhundert ist das Begehen des Fastnachtsbrauchtums in der Stadt nachgewiesen, seit 1841 gibt es eine Narrenzunft, die die alljährlichen Feierlichkeiten und Umzüge organisiert. Wie im südwestdeutschen Raum üblich vollzieht sich die Fastnacht in Form von Umzügen mit traditionellen Gewändern, traditionellen geschnitzten Holzmasken und Guggenmusiken. Wer seine Ferien zu dieser Jahreszeit in Radolfzell verbringt, sollte dieses Spektakel nicht versäumen. Selbstverständlich ist Radolfzell auch sehr gut an die Rad- und Wanderwege rund um den Bodensee angebunden. Regelmäßig verkehren Bodenseefähren zwischen Radolfzell und anderen Städten am Seeufer wie Überlingen, Meersburg, Friedrichshafen und Lindau.

Tourist-Information
(im Bahnhof)
Bahnhofsplatz 2
78315 Radolfzell

Telefon: 07732/81-500
Telefax: 07732/81-510
E-Mail: touristik@radolfzell.de

Homepage

 Impressum          Ihr Eintrag hier