Urlaub in Bayern     

 

Orte D
Allensbach
Bad Schachen
Bodman
Dingelsdorf
Friedrichshafen
Gaienhofen
Hagnau
Immenstaad
Iznang
Konstanz
Kressbronn
Langenargen
Lindau
Mainau
Markelfingen
Meersburg
Moos
Nonnenhorn
Öhningen
Radolfzell
Reichenau
Sipplingen
Stetten
Überlingen
Uhldingen
Wasserburg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden am Bodensee: Insel Reichenau

Reichenau ist eine malerische Insel im Bodensee in Baden-Württemberg. Sie verfügt über eine Fläche von 4 km². Es handelt sich um eine Gemeinde im Landkreis Konstanz mit fünf Gemarkungsteilen auf dem Festland. Hier leben etwa 5100 Menschen. Die Insel im Untersee ist im Osten durch einen 1 km langen Damm mit dem Festland verbunden. Es existiert der Anbau von Gemüse, vor allem Frühgemüse (zum Teil in Gewächshäusern), Wein und Getreide. Außerdem wird Fischzucht betrieben. Überaus bedeutend sind der Fremdenverkehr und der Tourismus. Es gibt hier niedliche Pensionen und Ferienwohnungen, in denen Sie einen herrlichen Urlaub verbringen können. Zum Ferien machen, Erholen und Entspannen ist Reichenau genau das Richtige. Es gibt vieles zu entdecken.

Seit 2000 gehört Reichenau als Klosterinsel Reichenau zum UNESCO-Weltkulturerbe. Vier Museumsgebäude bilden mit den drei romanischen Kirchen ein "Informationsnetzwerk" zum Weltkulturerbe. Das Benediktinerkloster Reichenau, vom heiligen Pirmin im Jahr 724 auf der von Karl Martell geschenkten Bodenseeinsel gegründet, erlangte bald große Bedeutung. Seine Blütezeit erlebte das Reichskloster im 9. und 10. Jahrhundert; es war ein Zentrum ottonischer Kultur und Wissenschaft. Im Jahr 1535 wurde es dem Bistum Konstanz einverleibt, 1757 aufgehoben und 1803 säkularisiert.

Erhalten sind drei Kirchen: Das doppelchörige Münster Sankt Maria und Sankt Markus in Mittelzell, eine romanische Pfeilerbasilika mit zwei Querschiffen, wurde nach einem Vorgängerbau im Wesentlichen im 9., Ende des 10. (Langhaus) und im 11. Jh. errichtet. Hervorzuheben sind der 1048 geweihte Westbau (Umbauten erfolgten im Übrigen im 12. und 13. Jahrhundert), der offene Dachstuhl aus dem 13. Jh. und der gotische Chorneubau zwischen 1447 und 77 mit Maßwerkfenstern.

Die ehemalige Stiftskirche Sankt Peter und Paul in Niederzell ist eine doppeltürmige romanische Säulenbasilika des 11. sowie 12. Jahrhunderts, die auf einem Vorgängerbau errichtet wurde; unter dem bei der Barockisierung (1756/57) aufgetragenen Putz konnte in der Apsis ein romanischer Freskenzyklus aus dem 12. Jh. freigelegt werden. Die ehemalige Stiftskirche Sankt Georg in Oberzell, eine flach gedeckte karolingische Säulenbasilika mit Krypta und Vierungsturm (9./10. Jh.) sowie Westhalle aus dem 11. Jh., besitzt den größten erhaltenen Zyklus ottonischer Monumentalmalerei, der wohl um 990 angefertigt wurde.

Tourist-Information Gemeinde Reichenau
Pirminstraße 145
78479 Insel Reichenau

Telefon (0 75 34) 92 07 - 0
Telefax (0 75 34) 92 07 - 77
Email: touristinfo-reichenau@t-online.de

Homepage

 Impressum          Ihr Eintrag hier