Urlaub in Bayern     

 

Orte D
Allensbach
Bad Schachen
Bodman
Dingelsdorf
Friedrichshafen
Gaienhofen
Hagnau
Immenstaad
Iznang
Konstanz
Kressbronn
Langenargen
Lindau
Mainau
Markelfingen
Meersburg
Moos
Nonnenhorn
Öhningen
Radolfzell
Reichenau
Sipplingen
Stetten
Überlingen
Uhldingen
Wasserburg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden am Bodensee: Gaienhofen

Als Geheimtipp für den Urlaub am Bodensee gilt die Gemeinde Gaienhofen im baden-württembergischen Landkreis Konstanz. Die Ortschaft liegt auf der Ost- und Südseite der Halbinsel Höri gegenüber der Insel Reichenau und des Schweizer Ortes Steckborn. Die Halbinsel Höri lockt ihre Besucher mit romantischen Buchten, schilfbewachsenen Uferstreifen und bunten Obst- und Gemüsegärten. Die Wälder des Schienerbergs und die Landschafts- und Naturschutzgebiete rund um Gaienhofen laden zu Spaziergängen, Wanderungen und zum Radfahren ein.

Möglicherweise war es die malerische Landschaft, die viele Künstler immer wieder auf die Halbinsel Höri zogen. Allein in Gaienhofen fanden zwei Größen der deutschen und schweizerischen Kulturgeschichte eine Heimstätte.

Der Dichter Hermann Hesse lebte 7 Jahre im Ort, und ihm zu Ehren finden jedes Jahr im September in Gaienhofen die Hermann-Hesse-Tage statt. Im ehemaligen Schul- und Rathaus wurde das Hermann-Hesse-Höri-Museum eingerichtet. Es besteht aus zwei Gebäuden in der Nähe der Mauritiuskapelle. Eines der Gebäude ist ein 1783 erbautes Bauernhaus, in dem sich Hermann Hesse 1904 eingemietet hatte. Seine Räume sind originalgetreu eingerichtet und können besichtigt werden. In einem Nebengebäude finden Wechselausstellungen über Leben und Werk Hermann Hesses statt. Im zweiten Gebäude des Hermann-Hesse-Höri-Museums befindet sich eine Sammlung von Künstlern, die auf Höri gearbeitet und gelebt haben.

Darüber hinaus kann man sich über die für die Bodenseeregion typischen Pfahlbauen informieren. Im benachbarten Erlenloh ließ sich Hermann Hesse 1907 ein eigenes Haus bauen, in dem er bis 1912 wohnte. Angegliedert ist ein von Hesse und seiner Frau selbst gestalteter Garten. Das Haus wurde 2005 aufwändig restauriert und unter Denkmalschutz gestellt. Obwohl es sich in Privatbesitz befindet, kann es auf Anfrage besichtigt werden.

Auch den berühmten Maler Otto Dix zog es nach Gaienhofen. Nachdem er 1933 seine Professorenstelle an der Dresdner Kunstakademie aufgeben musste, zog er sich auf die Bodenseehalbinsel Höri zurück. In Hemmenhofen ließ er sich 1936 ein Anwesen bauen, wo er bis zu seinem Tod lebte und arbeitet. Heute ist dort ein Museum untergebracht, das sich dem Leben und Werk von Otto Dix widmet.

Auch im Ortsbild von Gaienhofen sind Hesse und Dix permanent präsent. Ein von Peter Lenk gestalteter Brunnen greift Figuren aus dem Großstadt-Triptychon von Otto Dix auf, und dem Dichter Hermann Hesse ist eine Statue von dem Bildhauer Friedhelm Zilly gewidmet. Und auch die aktuelle Kunst ist in Gaienhofen in Form von zahlreichen privaten Ateliers vertreten.

Wer vom See aus Gaienhofen und seine Umgebung entdecken will, sollte mit der Hörni-Fähre die Stationen Berlingen und Steckborn auf der Hörni-Halbinsel abfahren.

Tourist-Information Kultur- und Gästebüro
Im Kohlgarten 1
78343 Gaienhofen

Tel. 07735/81823
Fax 07735/81818
E-Mail: info@gaienhofen.de

Homepage

 Impressum          Ihr Eintrag hier