Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Döbraberg
Felsengarten Sanspareil
Großer Waldstein
Höllental
Kösseine
Kornberg
Kreuzberg
Luisenburg
Maximiliansgrotte
Naturpark fränkische Schweiz
Ochsenkopf
Pompejanum
Radspitze
Römerpark Ruffenhofen
Schönbusch
Staffelberg
Teufelshöhle / Sophienhöhle
Walberla
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Teufelshöhle und Sophienhöhle in der Fränkische Schweiz

SophienhöhleEines der typischen Karstgebiete Deutschlands und damit ein Eldorado für Höhlenforscher ist die Fränkische Schweiz mit ihren über 1000 kleineren, größeren und großen Höhlen. Eine dieser großen Höhlen, die Sophienhöhle, liegt im Ahorntal bei Rabenstein. Bei einem Versuch im Jahr 1490 Salpeter aus dem Berg zu gewinnen, stoßen Bergleute auf einen Höhlenvorraum und damit ist die Höhle die älteste urkundlich Beschriebene in der Frankenalb. Interessant ist an dem Vorraum auch die Tatsache, dass Funde von Knochen und Keramik die Anwesenheit prähistorischer Menschen belegen, die hier ihre Unterkunft hatten.



Bei speläologischen Erkundungen im Jahr 1833 wurden eine ganze Reihe Räume entdeckt, die eine Vielzahl schönster Versinterungen aufwiesen und die Höhle mit einem Schlag berühmt machten. Glücklicherweise wurden diese Räume gleich nach der Entdeckung verschlossen, sodass ein Befall von unerwünschten Moosen ausblieb und ein behutsamer Ausbau zur Schauhöhle garantierte die Erhaltung der Ursprünglichkeit.

Eine der größten Felsengrotten Deutschlands ist der Eingang zur Teufelshöhle bei Pottenstein, die 1922 von dem Professor Hans Brand erschlossen wurde. Hinter einer Höhlenterrasse, die mittig zum Eingang liegt, befindet sich der richtige Zugang zur Höhle. Riesige Räume, die kaum von Lampen ausgeleuchtet werden können, beeindrucken den Besucher und es ist schlecht vorstellbar, dass in dem größten dieser Hohlräume, dem „Barbarossadom“, eine ganze Dorfkirche Platz finden würde. Aber auch der Höhlenschmuck verzaubert den Wanderer in der Unterwelt.

Mächtige Stalaktite, die vom First nach unten wachsen, oder die Stalagmite, die vom Boden zum First streben, lassen den Betrachter staunen und ihn an dem Wunder teilhaben, das die Wasser in Jahrtausenden oder gar Jahrmillionen geschaffen haben.

NATUR-FREIZEIT-KULTUR
Team Teufelshöhle Pottenstein
91278 Pottenstein / Fränkische Schweiz
Tel. +49 (0) 9243/ 208
Fax. +49 (0) 9243/ 7018840

Öffnungszeiten Sommersaison:
Täglich geöffnet von 09:00 - 17:00 Uhr;
Führungszeiten: laufend, garantiert letzte Führung ca. 16.30 Uhr
Führungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten auf Anfrage
www.teufelshoehle.de

www.ahorntal.de/Sophienhoehle.aspx

Teufelshöhle

© Bild rechts oben: Reiner Lippert
© Bild unten: Thomas Büttner

 Impressum          Ihr Eintrag hier