Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Döbraberg
Felsengarten Sanspareil
Großer Waldstein
Höllental
Kösseine
Kornberg
Kreuzberg
Luisenburg
Maximiliansgrotte
Naturpark fränkische Schweiz
Ochsenkopf
Pompejanum
Radspitze
Römerpark Ruffenhofen
Schönbusch
Staffelberg
Teufelshöhle / Sophienhöhle
Walberla
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Walberla bei Forchheim

Das Walberla ist ein Tafelberg, der sich östlich des oberfränkischen Städtchens Forchheims befindet und offiziell eigentlich Ehrenbürg heißt. Auf dem höchsten Punkt des 512 m hohen Berges befindet sich eine Kapelle, die etwa im 17. Jahrhundert erbaut worden ist. Jedoch wurde ein Gotteshaus schon um das Jahr 1350 erstmals urkundlich erwähnt. Das Walberla steht seit einiger Zeit unter Naturschutz, da der Bergrücken einen außergewöhnlichen Trockenrasen und eine Pflanzenwelt mit seltenen und beeindruckenden Blüten und Sträuchern aufweist, die zum Wandern und Entspannen wie geschaffen ist.

Vermutlich war der Tafelberg schon in der Bronzezeit, also etwa 1000 vor Christus, von Menschen besiedelt war. Die Kelten schafften in der Umgebung massive Befestigungsanlagen, die auch heute noch klar zu erkennen sind. Das nahe gelegene Forchheim wie auch das Bergmassiv Walberla selbst werden oft als das "Tor zur Fränkischen Schweiz" bezeichnet. Von der Berganhöhe aus sind nicht nur die Züge der umgebenden größeren Städte Erlangen im Süden und Bamberg im Norden sichtbar.

Auch die Natur im Tal begeistert besonders zur Kirschblüte, da die Umgebung das Gebiet mit dem größten geschlossenen Anbau von Süßkirschen aufwarten kann. Die Früchte sind pur in frischer Form genauso ein Genuss wie auch als Schnaps, der in den zahlreichen Brennereien der Region hergestellt wird.

Besonders viele Menschen zieht das Walberla allerdings in der Zeit um den 1. Mai an, wenn das über die Grenzen der Umgebung hinaus bekannte Walberla-Fest auf der Anhöhe des Tafelberges stattfindet. In diesen Tagen wird das jahrhundertealte Brauchtum gepflegt und die vielen Spezialitäten der Umgebung werden serviert.

www.walberla.de

 Impressum          Ihr Eintrag hier