Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Reichsparteitagsgel.
Der schöne Brunnen
Der weiße Turm
Dokumentationszentrum
Dürerhaus
Frauenkirche
Hauptmarkt
Heilig-Geist-Spital
Henkersteg
Lorenzkirche
Nürnberger Burg
Planetarium
Sternwarte
St. Sebald
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Die Burg

Die Kaiserburg gilt als Wahrzeichen der Stadt. Auf dem Sandsteinfelsen, der Nürnberg einst seinen Namen gab, thront sie über der Altstadt und wartet auf ihre Besucher, wie damals auf den Kaiser.

Zur Besichtigung kann man sich einer Führung anschließen, so erfährt man beim Gang durch die verschiedenen Räume alles Wissenswerte. Zum Burggelände zählen auch der Fünfeckturm, der Sinwellturm, sowie der Tiefe Brunnen. Es gehört zur Führung, dass in den Tiefen Brunnen eine Kerze hinabgelassen wird, um den Besuchern zu beweisen, dass der Brunnen seinen Namen auch wirklich verdient. Von der Burgfreiung aus, dem Platz vor der Burg, hat man einen herrlichen Blick über die Stadt.

Der angrenzende Burggarten lädt zum Spazieren ein; einmal im Jahr kann man von dort aus auch die unterirdischen Gänge begehen, welche im Mittelalter als Fluchtweg für die Burgbewohner angelegt wurden. Aber auch umgekehrt sollten sie im Belagerungsfall den Stadtbewohnern ermöglichen, in die schützende Burg zu gelangen.

Die Burg selbst ist vom Burggraben umgeben, der heute jeden Sommer als Schauplatz für ein Musikfestival dient.

Impressum  Ihr Eintrag hier