Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Reichsparteitagsgel.
Der schöne Brunnen
Der weiße Turm
Dokumentationszentrum
Dürerhaus
Frauenkirche
Hauptmarkt
Heilig-Geist-Spital
Henkersteg
Lorenzkirche
Nürnberger Burg
Planetarium
Sternwarte
St. Sebald
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Die Regiomontanus Sternwarte

Die Regiomontanus Sternwarte in Nürnberg gehört zu den Hauptanziehungspunkten für den naturwissenschaftlich interessierten Besucher der Stadt.

Das Gebäude befindet sich auf der zweithöchsten Erhebung des Nürnberger Stadtgebietes, dem Rechenberg im Stadtteil St. Jobst.
Heute wird die Regiomontanus Sternwarte für die naturwissenschaftliche Bildung der Bevölkerung genutzt. Täglich werden dort Führungen veranstaltet. Dabei können die Besucher die zahlreichen Modelle von Sonne und Planeten begutachten und den Sternenhimmel auf Karten gründlich betrachten, bevor sie selbst unter Anleitung zu Sternenforschern werden und einen Blick durch das große Fernrohr in die Tiefen des Alls wagen. Die Volkssternwarte bietet für Kinder und Erwachsene spezielle Führungen an, bei denen auf die Bedürfnisse des jeweiligen Publikums eingegangen wird. Zu besonderen Ereignissen, wie Sonnen- oder Mondfinsternissen, sowie Planetenbedeckungen, finden besondere Veranstaltungen statt. Außerdem kann der wissenschaftlich interessierte Besucher auch Vorträge hören, die von der NAA, der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft, veranstaltet werden.

Das große Hauptteleskop ist jedoch nicht nur für die Volksbildung bestimmt, mit ihm werden auch heute noch zahlreiche astronomische Beobachtungen durchgeführt.

Ihren Namen bekam die Regiomontanus Sternwarte von dem berühmten Gelehrten und Sternenkundler, dessen deutscher Name Johannes Müller war, und der von Nürnberg aus im 15. Jahrhundert seine astronomischen Forschungen betrieb. Den Namen Regiomontanus wählte Müller nach seinem Geburtsort Königsberg in Bayern.

Regiomontanus gehörte zu den großen Humanisten des Spätmittelalters. Besonders befasste sich Regiomontanus mit der Trigonometrie über die er ein revolutionäres Werk verfasste. Regiomontanus ließ sich schließlich in Nürnberg nieder und errichtete dort eine erste Sternwarte.

Die heutige Regiomontanus Sternwarte wurde 1931 auf dem Rechenberg erbaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie schwer beschädigt, nach seinem Wiederaufbau steht das Gebäude heute unter Denkmalschutz.

Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg
Regiomontanusweg 1
90491 Nürnberg
0911 9593538

www.sternwarte-nuernberg.de

Bildquelle: Wikimedia.org  Fotograf: Keichwa

Impressum  Ihr Eintrag hier