Urlaub in Bayern     

 

 
Sehenswürdigkeiten
Alte Saline Bad Reichenhall
Armeemuseum Ingolstadt
Dokumentation Obersalzberg
Höllentalklamm
Kloster Ettal
Lokwelt Freilassing
Miniland Kirchheim
Partnachklamm
Passionsfestspiele Oberammergau
Ritterspiele
Salzbergwerk Berchtesgaden
Walchenseekraftwerk
Wieskirche
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Alte Saline Bad Reichenhall

SalzgrotteBad Reichenhall ist berühmt für seine Solequellen. Schon seit Jahrhunderten wird in der Region Bad Reichenhall Salz abgebaut. In der Alten Saline Bad Reichenhall können die Besucher sowohl über Tage als auch unter Tage viel Interessantes über die Geschichte der Salzgewinnung erfahren.



Schon im Mittelalter waren die riesigen Salzreserven bekannt, die in der Gegend von Bad Reichenhall unter dem Boden schlummern. Schon um das Jahr 1500 existierte hier eine regelrechte "Salzindustrie" mit zahlreichen Salzsiedereien. Um 1700 produzierten die Reichenhaller Salzsieder ca. 370.000 Tonnen Salz pro Jahr! Einen großartigen technischen Fortschritt bedeutete der Bau der Soleleitung zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden im Jahr 1816. 1834 zerstörte ein Brand große Teile der Reichenhaller Salinengebäude. Ein neues Salinengebäude wurde errichtet. Dieses Bauwerk, ein schönes Industriedenkmal aus rotem Backstein mit Türmchen und Seitenflügeln, ist heute als "Alte Saline" Heimat des Bad Reichenhaller Salzmuseums. Und von hier aus führen geheimnisvolle Gänge in ein historisches Salzbergwerk, das im Rahmen von Führungen den Besuchern offen steht.

Alte Saline Bad ReichenhallÜber Tage, im Gebäude der alten Saline, sehen die Besucher den "Quellenbau" mit Wasser- und Förderrädern. Hier wurde früher das salzhaltige Wasser aus dem Untergrund zu Tage gefördert. Der Rundgang führt dann auch durch das Salzmuseum. Es besteht aus fünf Ausstellungsräumen. Die Dauerausstellung informiert über das Salz als wertvollen Rohstoff, der nicht zu Unrecht ja auch "weißes Gold" genannt wird. Außerdem wird gezeigt, wie die Reichenhaller Bergleute und Salzsieder im Lauf der Geschichte arbeiteten, vom Mittelalter bis zur Neuzeit. (Übrigens wird auch heute noch in Bad Reichenhall Salz gewonnen!)

Die Besuchergruppen dürfen dann - unter sachkundiger Führung - das historische Salzbergwerk betreten. Die Strecke, die unter Tage - in unterirdischen Gängen - zurückgelegt wird, beträgt rund 450 m. Die Besucher sollten also gut zu Fuß sein (Rollstühle und Kinderwagen können leider nicht mitgebracht werden!). Auch an eine warme Jacke sollten die Bergwerkstouristen denken, denn unten herrscht nur eine Temperatur von ungefähr 12 °C, und der Aufenthalt unter Tage dauert immerhin eine Stunde! Historische Werkzeuge und Pumpen sind unter Tage zu sehen. Die meisten Besucher werden wahrscheinlich von der Rutschbahn begeistert sein, auf der sie schnell ein oder zwei Stockwerke tief nach unten gelangen.

Die Alte Saline Bad Reichenhall ist im Sommerhalbjahr (Anfang Mai bis Ende Oktober) täglich zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Um 16.00 beginnen noch Führungen. Zwischen Anfang November und Ende April ist die Alte Saline nur von Dienstag bis Samstag (11.00 Uhr bis 15.00 Uhr) offen. Zusätzlich werden im Winterhalbjahr noch am jeweils ersten Sonntag des Monats zwischen 11.00 Uhr und 15.00 Uhr Führungen angeboten. Sonderführungen für Gruppen sind nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten möglich.

Weitere Informationen zum Thema Saline finden Sie hier

Alte Saline Bad Reichenhall
Alte Saline 9
D - 83435 Bad Reichenhall
Tel: +49-8651-7002-146

www.alte-saline.de

 

Alte Saline Bad Reichenhall

© Bilder Alte Saline Bad Reichenhall: SÜDSALZ GmbH

Impressum          Ihr Eintrag hier