Urlaub in Bayern     

 

 
Sehenswürdigkeiten
Alte Saline Bad Reichenhall
Armeemuseum Ingolstadt
Dokumentation Obersalzberg
Höllentalklamm
Kloster Ettal
Lokwelt Freilassing
Miniland Kirchheim
Partnachklamm
Passionsfestspiele Oberammergau
Ritterspiele
Salzbergwerk Berchtesgaden
Walchenseekraftwerk
Wieskirche
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Salzbergwerk Berchtesgaden

Salzbergwerk BerchtesgadenEintauchen in die Wunderwelt des „Weißen Goldes“.....

Salz galt Jahrtausende lang als „Weißes Gold“. Um den kostbaren Rohstoff wurden Kriege geführt und wer über größere Mengen Salz verfügte, war reich und mächtig. So entwickelten die Menschen schon früh raffinierte Methoden der Salzgewinnung aus dem Meer, den Bergen oder unterirdischen Quellen. In Berchtesgaden reicht die Geschichte des Salzbergbaus bis ins 12. Jahrhundert zurück.



Heute sind die Alte Saline Bad Reichenhall und das Salzbergwerk Berchtesgaden bekannte Ausflugsziele der Region zwischen Salzburg und München. Seit 1517 in Betrieb, ist das Salzbergwerk nach wie vor ein bedeutender Industriebetrieb. Doch während früher nur ausgewählte Besucher das Werk besichtigen durften, steht es jetzt allen offen, die mehr über Salz, seine Herkunft und die Gewinnung wissen möchten. Rund 400.000 Gäste pro Jahr nutzen diese Möglichkeit und tauchen in die Wunderwelt des „Weißen Goldes“ ein.

In dem einzigen tätigen Salzbergwerk, das gleichzeitig auch besichtigt werden kann, gibt es für alle Altersgruppen vieles zu entdecken. Fachkundige Gästeführer begleiten die Gruppen auf ihrer Abenteuerreise in die Welt unter Tage.

In traditioneller Bergmannstracht fahren die Besucher auf der Grubenbahn hunderte Meter weit ins Berginnere. Weiter geht es über Rutschbahnen durch dunkle Stollen zur nächsten Station, einer Salzgrotte. Bei einer kleinen Rast erklärt ein Film die Entstehung der Salzlagerstätten und den Weg der Gewinnung des Rohstoffes.

Schließlich verzaubert der Salzsee mit seinem geheimnisvollen Lichterspiel während einer Floßfahrt.

Wer anschließend noch das Museum des Salzbergwerks besucht, der kann anhand von alten und neuen Werkzeugen nachvollziehen, wie die einstigen Bergleute und die etwa 100 heutigen Mitarbeiter vor Ort arbeiteten und noch arbeiten.

Öffnungszeiten Salzbergwerk Berchtesgaden:
01.05. bis 31.10.: 09:00 bis 17:00 Uhr
02.11. bis 30.04.: 11:00 bis 15:00 Uhr

Salzbergwerk Berchtesgaden
Bergwerkstraße 83
D - 83471 Berchtesgaden
Tel. +49 (0) 86 52/60 02-20

www.salzzeitreise.de

© Bild: Salzbergwerk Berchtesgaden

Impressum          Ihr Eintrag hier