Urlaub in Bayern     

 
Gemeinden Bayern
Altötting
Andechs
Bad Reichenhall
Bad Tölz
Bayrischzell
Bad Wiessee
Berchtesgaden
Erding
Freising
Garmisch Partenkirchen
Ingolstadt
Kiefersfelden
Kochel
Landsberg
Miesbach
Mittenwald
Mühldorf
Murnau
Oberammergau
Prem
Reit im Winkl
Rosenheim
Rottach-Egern
Ruhpolding
Schliersee
Schönau am Königssee
Starnberg
Traunstein
Weilheim
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden in Oberbayern: Reit im Winkl

Urlaub wie er Königen gebührt: Entspannung und Sport in Reit im Winkel

Die oberbayerische Gemeinde Reit im Winkel gehört zum Landkreis Traunstein und begeistert alljährlich tausende Urlauber. Die Gemeinde ist nicht nur einer der führenden Wintersportorte Deutschlands, sondern auch als Luftkurort berühmt und ein wunderbares Reiseziel für jede Jahreszeit.

Die Anfänge des Tourismus in Reit im Winkel gehen eigentlich auf einen Besuch des bayerischen Königs Maximilian II. zurück, der während einer Reise durch die Alpen 1858 von der wunderschönen Landschaft hier schwärmte. Schnell verbreiteten sich die Geschichten über die liebenswürdige Gastfreundschaft, vor allem aber von den herausragenden sportlichen Möglichkeiten, die hier geboten sind. Nach dem 2. Weltkrieg begann ein regelrechter Tourismus-Boom, nicht zuletzt deshalb, weil in Reit im Winkel hochkarätige Skisportwettbewerbe ausgetragen wurden.

Der kleine Ort am Chiemsee vereint bayerische Dorfromantik mit anspruchsvollen touristischen Events. Hier wird für jede Generation etwas geboten, darum ist ein Urlaub im oberbayerischen Reit im Winkel für Familien genau richtig.

Walken, Golfen und Laufen in herrlicher Natur

Zwischen Wiesen, Wäldern und Bergen kann der Urlauber genauso aktiv sein wie seine Seele baumeln lassen. Längst sind hier Sommersportarten gleichberechtigt neben klassischen Wintersportarten vertreten. Snowboardfahren oder Gleitschirmfliegen, Langlauf oder Golfparcours - in Reit im Winkel ist alles möglich.

Golfen im Reit im Winkler Hochtal ist ein einzigartiger Sport- und Naturgenuss. Der Ort besitzt in Kössen einen eigenen Golfplatz. Hier können Interessierte ihr Talent einmal pro Woche auf den Prüfstand stellen. Und Urlaubsgäste, die bereits Erfahrung haben, erhalten im Reit im Winkler Golfplatz und auf den umliegenden Golfplätzen ermäßigte Greenfees.

Weitläufige Streckennetze bieten sich fürs Wandern, zum Nordic-Walking oder Radfahren an. In speziellen Nordic-Walking-Schulen kann man auch als Urlauber einen Schnupper-Kurs belegen oder die Sportart intensiv erlernen.

Das bekannteste und nächstgelegene Wandergebiet ist die Winklmoosalm, die auch als Skigebiet einzigartig und berühmt ist. Ob Almstüberl, Sonnenhofalm oder Traunsteiner Hütte: Vom Parkplatz Seegatterl ausgehend nimmt man den Wanderweg 111, der einen automatisch an die schönsten Punkte der Umgebung führt. Immer eingeschlossen: herrliche Rundumpanoramen in jeder neuen Kurve.

Was wäre eine ausgedehnte Almwanderung ohne die Einkehr in einen urigen Almgasthof, von denen es auf der Winklmoosalm einige gibt. Im Bayernurlaub kommt eines gewiss nicht zu kurz: bodenständiges, gutes Essen.

Natürlich hat auch Reit im Winkel seine große Zeit während der Skisaison. Dann heißt es „Ski Heil“ und rauf auf die Pisten, von denen es hier naturgemäß jede Menge gibt. Aber auch der Romantiker kommt im Winter nicht zu kurz. Ob Schlittenfahrt oder Fackelwanderung: Ein Urlaub in Reit im Winkel hinterlässt nachhaltige Eindrücke.

Tourist-Information Reit im Winkl
Rathausplatz 1
83242 Reit im Winkl

Tel. 08640/ 80020 oder 08640/ 80021
Fax 08640/ 80029

Homepage

Impressum          Ihr Eintrag hier