Urlaub in Bayern     

 

 
Gemeinden Bayern
Altötting
Andechs
Bad Reichenhall
Bad Tölz
Bayrischzell
Bad Wiessee
Berchtesgaden
Erding
Freising
Garmisch Partenkirchen
Ingolstadt
Kiefersfelden
Kochel
Landsberg
Miesbach
Mittenwald
Mühldorf
Murnau
Oberammergau
Prem
Reit im Winkl
Rosenheim
Rottach-Egern
Ruhpolding
Schliersee
Schönau am Königssee
Starnberg
Traunstein
Weilheim
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden in Oberbayern: Rosenheim

Die Kreisstadt Rosenheim in Oberbayern hat ca. 61.000 Einwohner und liegt westlich des Chiemsees und südöstlich von München am Inn. Von Rosenheim ist in südlicher Richtung das Panorama der Alpen zu sehen, die Landschaft unmittelbar um die Stadt ist jedoch flach. Rosenheim eignet sich sehr gut als Urlaubsort für Kulturtouristen, die das bayrische Lebensgefühl (einschließlich seinen kulinarischen Aspekten!) genießen möchten - in Rosenheim selbst oder auch in der Umgebung: München ist über die A 8 schnell zu erreichen, und auch die österreichischen Städte Kufstein und Salzburg können als Ziele von Halb- oder Ganztagsausflügen eingeplant werden.

Radfahrer werden die flachen Wege um Rosenheim und insbesondere die idyllischen Strecken am Innufer schätzen! Wer komfortablen Urlaub in Rosenheim machen möchte, könnte sich zum Beispiel in einem der Vier-Sterne-Hotels "Happinger Hof", "Best Western" oder "San Gabriele" einmieten. Außerdem bieten zahlreiche gemütliche Gasthöfe preiswerte Zimmer an.

Die Gemarkung von Rosenheim war schon in der Antike besiedelt. Die Römer richteten sich um das Jahr 15 v. Chr. am Inn Militärlager ein. Die erste urkundliche Erwähnung des Namens "Rosenheim" erfolgte 1234, bezog sich allerdings auf die Burg Rosenheim, die schon 1503 abbrannte und von der nicht einmal mehr Reste vorhanden sind. Zu den eindrucksvollsten historischen Bauwerken Rosenheims zählt das Mittertor, ein ehemaliges Stadttor, erbaut im 14. Jahrhundert. An der Fassade des Mittertores sind die Wappen von Rosenheim und Bayern angebracht.

 Innen ist das Städtische Museum von Rosenheim untergebracht, in dem archäologische Funde aus der Römerzeit, aber auch Möbel und ganze Zimmereinrichtungen aus der Neuzeit gezeigt werden. Besonders malerisch wirkt der Max-Josefs-Platz in der Stadtmitte mit seinen schönen Bürgerhäusern. Diese Bürgerhäuser mit ihren Erkern legen Zeugnis davon ab, dass die Bewohner der Stadt schon in früheren Jahrhunderten recht wohlhabend waren. Die Rosenheimer verdankten ihren Reichtum vor allem der Schifffahrt auf dem Inn und dem Handel. Das "Inn-Museum" von Rosenheim informiert über diesen Aspekt der Stadtgeschichte.

Wahrzeichen der Stadt ist der markante Zwiebelturm der Stadtpfarrkirche "St. Nikolaus". Die Kirche wurde 1450 im spätgotischen Stil erbaut, erhielt aber nach einem Stadtbrand im Jahr 1641 einen neuen Turm, eben den weithin sichtbaren Zwiebelturm. Die katholisch geprägte Stadt Rosenheim besitzt auch verschiedene romantische Kapellen, z.B. die "Kapelle am Roßacker" und die "Brunnenkapelle" - und sogar eine Wallfahrtskirche: "Heilig Blut", ein barockes Bauwerk - selbstverständlich mit Zwiebelturm!

Wer im Sommer Ferien in Rosenheim macht, kann natürlich zum Wassersport an den nahen Chiemsee fahren. Aber die "eigenen" Badeseen Rosenheims liegen näher: Der Happinger See, der Happinger Ausee und der Floriansee und ihre Umgebung bilden herrliche Naherholungsgebiete. Sollte das Wetter einmal ungünstig sein, ist zur Abwechslung ein Besuch im Hallenbad zu empfehlen.

Und natürlich nicht zu vergessen: Die Rosenheimer Wiesn!

Touristinfo Rosenheim
Kufsteiner Str. 4
83022 Rosenheim

Tel. 08031/ 365-9061
Fax 08031/ 365-9060

Homepage

Livebilder Betreiber Standort

Klinikum Rosenheim
Pettenkoferstr. 10
83022 Rosenheim
Tel.: 08031 / 36 - 02

www.klinikum-rosenheim.de


Größere Kartenansicht

Impressum          Ihr Eintrag hier