Urlaub in Bayern     

 

 
Gemeinden Bayern
Altötting
Andechs
Bad Reichenhall
Bad Tölz
Bayrischzell
Bad Wiessee
Berchtesgaden
Erding
Freising
Garmisch Partenkirchen
Ingolstadt
Kiefersfelden
Kochel
Landsberg
Miesbach
Mittenwald
Mühldorf
Murnau
Oberammergau
Prem
Reit im Winkl
Rosenheim
Rottach-Egern
Ruhpolding
Schliersee
Schönau am Königssee
Starnberg
Traunstein
Weilheim
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden in Oberbayern: Traunstein

Die Kreisstadt Traunstein mit ihren rund 19.000 Einwohnern liegt auf 591 m Höhe im idyllischen Chiemgau in Oberbayern zwischen dem Chiemsee im Westen und Salzburg im Osten. Die Hügel des Voralpenlandes und der Fluss Traun prägen die Landschaft um Traunstein - ein Paradies für Wanderer!

Traunstein wurde im Jahr 1245 erstmals urkundlich erwähnt. Einige alte Türme und Teile der Stadtmauer erinnern noch an die Frühzeit der Stadt. Die schönste Kirche von Traunstein, "St. Oswald", wurde auch schon im Mittelalter erbaut, jedoch durch einen Stadtbrand beschädigt und im 17. Jahrhundert im Barockstil umgebaut. Barocke Altäre schmücken das Gotteshaus, das zu Berühmtheit kam, nachdem Joseph Ratzinger zum Papst gewählt worden war: In dieser Kirche hat er nämlich am 8. Juli 1951 seine Primiz (die erste Messe als Priester) gefeiert! Zwischen April und Oktober steht das Stadt- und Spielzeugmuseum von Traunstein den Besuchern offen. Touristen, die in der schönen Jahreszeit Urlaub in der Stadt machen, sollten dem Museum einen Besuch abstatten. Wie es sich für eine Stadt in Bayern gehört, besitzt Traunstein eine Anzahl von Privatbrauereien und sogar ein "Hofbräuhaus". Im Brauereimuseum können alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Bierbrauens werfen und auch frisches Bier verkosten.

Wer am Ufer des Flusses Traun spazieren geht, trifft auf zwei markante Sehenswürdigkeiten (zugleich besonders schöne Fotomotive), und zwar das Eisenbahnviadukt über den Fluss - ein Beispiel wagemutiger Industrie-Architektur - und ein riesiger Felsen, der in den Fluss hineinragt und "Traunstein" genannt wird.

Ferien in Traunstein, das bedeutet herrliche Spaziergänge und Wanderungen! Ein empfehlenswerter Spazierweg führt hinauf auf den Hausberg der Stadt, den 775 m hohen Hochberg. Oben können sich die Wanderer in einem Restaurant stärken.

Die Aussicht über das Trauntal ist begeisternd. Verschiedene Wanderwege sind um die Stadt ausgeschildert. Der Waldlehrpfad, ein 700 m langer Rundweg, beginnt beim Parkplatz "Trimmpfad". Auf Tafeln am Weg wird über Tiere und Pflanzen der Region informiert. Gäste, die sich auf die Spuren des Papstes begeben möchten, sollten dem "Benedikt-Weg" folgen. Dieser Wanderweg führt zu Plätzen, die für den Werdegang des Joseph Ratzinger wichtig waren, unter anderem zur Oswald-Kirche und zu einem ehemaligen Wohnhaus der Familie Ratzinger. Verschiedene weitere Rundwege in der Umgebung der Stadt von vier bis elf Kilometern Länge sind ausgeschildert.

Im Sommer besuchen Einheimische und Gäste besonders gern das Erlebnisfreibad von Traunstein. Sportliche Schwimmer schätzen das 50-Meter-Becken, während Kinder die 75 m lange Riesenrutschbahn besonders lieben. Ein Beachvolleyballfeld, ein Spielplatz und ein Restaurant sind im Bad auch vorhanden.

Tourist Information Traunstein
Haywards-Heath-Weg 1
83278 Traunstein

Tel. 0861/ 98695-23
Fax 0861/ 98695-24

Homepage

Livebilder Betreiber Standort

Förderverein "Alt-Traunstein"
Richard Kraft
Aberg 5
83355 Grabenstätt

www.stadtplatzkamera.de  


Größere Kartenansicht

Impressum          Ihr Eintrag hier