Urlaub in Bayern     

 

 
Gemeinden Bayern
Altötting
Andechs
Bad Reichenhall
Bad Tölz
Bayrischzell
Bad Wiessee
Berchtesgaden
Erding
Freising
Garmisch Partenkirchen
Ingolstadt
Kiefersfelden
Kochel
Landsberg
Miesbach
Mittenwald
Mühldorf
Murnau
Oberammergau
Prem
Reit im Winkl
Rosenheim
Rottach-Egern
Ruhpolding
Schliersee
Schönau am Königssee
Starnberg
Traunstein
Weilheim
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden in Oberbayern: Starnberg

Die Stadt Starnberg liegt etwa 25 km südwestlich von München am Nordufer des Starnberger Sees. Der Starnberger See ist der fünftgrößte See Deutschlands. Die Nähe zur Großstadt und die wunderschöne Lage am See ließen aus dem Fischerdorf, das Starnberg ursprünglich war, einen der beliebtesten Ausflugs- und Erholungsorte in Oberbayern werden. Erst im Jahre 1912 wurde Starnberg zur Stadt erhoben und ist heute der bedeutendste Ort am Starnberger See. Viele Erholungssuchende aus München und Bayern zieht es in der Freizeit zum See und Urlauber aus dem In- und Ausland verbringen ihre Ferien gern in Starnberg.

Archäologische Grabungen zeigen, dass das Gebiet um Starnberg schon sehr frühzeitig besiedelt wurde. Im Jahre 1226 wurde Starnberg erstmals urkundlich erwähnt. Ein Ritter mit dem Namen Wernher Miles von Starnberk, der auf der mittelalterlichen Burg lebte, gab dem Ort seinen Namen. Die Burganlage wurde später zum Schloss umgebaut. Der vierflügelige Bau mit den steilen Giebeln über der Stadt ist weithin zu sehen. Leider kann das Schloss nicht besichtigt werden, da es Dienstsitz des Finanzamtes ist. Der barocke Schlossgarten wurde nach historischem Vorbild wieder hergerichtet und ist für Besucher zugänglich.

Bereits 1854 wurde die Eisenbahnstrecke München – Starnberg eröffnet, trotzdem erhielt sich der Charakter eines Fischerdorfes noch bis in das 20. Jahrhundert hinein. Beim Spaziergang durch die Stadt, kann man die Reste der dörflichen Idylle noch erkennen.

Später zogen immer mehr wohlhabende Bürger aus Bayern hierher und die Münchner entdeckten Starnberg als Ausflugsziel. Statistiken belegen, dass die Einwohner von Starnberg zu den Deutschen mit der größten Kaufkraft zählen.

Die Einwohner von Starnberg haben sich auf den Fremdenverkehr eingestellt, er hat sich im Laufe der Jahre zum wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die Gäste können zwischen luxuriösen Hotels, gemütlichen Pensionen und schönen Ferienzimmern wählen, wenn sie auf der Suche nach einem Urlaubsquartier in Starnberg sind. In den Restaurants und Ausflugsgaststätten verwöhnen die Wirte die Ausflugsgäste und Urlauber mit lokalen Spezialitäten. Besonders beliebt sind die Lokale mit Blick auf den See.

Der Starnberger See und seine Umgebung bieten hervorragende Voraussetzungen für aktive Erholung. Der Starnberger See ist ein beliebtes Segelrevier und flotte Motoryachten sind auf dem Wasser unterwegs. Wer nicht mit dem eigenen Boot angereist ist, kann sich ein Boot ausleihen. Einige Abschnitte des Sees sind zum Wasserskifahren zugelassen. Angler zieht es zu den ruhigen Plätzen des Sees.

Es gibt ein Freibad in Starnberg, man kann das Tauchen oder das Surfen erlernen. Wanderer und Radfahrer lieben den Rundweg um den See.

Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Wittelsbacherstraße 2c
82319 Starnberg

Tel.: +49 8151/90 600
Fax: +49 8151/90 60 90

Homepage

Restauranttipp für die Region Starnberg:

Restaurant Starnberger SeeSeegasthaus Hirth
Am Schwaiblbach 3
82541 Ambach / Starnberger See

Telefon: +49 (0)8177 / 476
Telefax: +49 (0)8177 / 8820

Homepage

Restaurant mit kreativer, gehobener bayerischer Küche. Passend zur Küche gibt es eine große Auswahl an deutschen und internationalen Weinen.
Direkt am Starnberger See im Erholungsgebiet Ambach mit angeschlossenem Badestrand und großer Sonnenterrasse.

Impressum          Ihr Eintrag hier