Urlaub in Bayern     

 

Seen in Franken

Altmühlsee
Badesee Arnstein
Baiersdorfer Weiher
Birkensee
Brombachsee
Dechsendorfer Weiher
Ebensfelder See
Ellertshäuser See
Erlabrunner See
Feisnitzspeicher
Fichtelsee
Förmitzsee
Frankenhofener Weiher
Frankenwaldsee
Freibad Feuchtwangen
Frickenhäuser See
Froschgrundsee
Mainparksee
Münsterseen
Niedernberger See
Ostsee
Rothsee
Rudufersee
Trebgaster Badesee
Untreusee
Waldbad Langer Teich
Weißenstädter See
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Der Birkensee bei Nürnberg

Der idyllisch gelegene Birkensee ist Teil der Fränkischen Seenlandschaft. Er befindet sich etwa 13 Kilometer östlich der fränkischen Metropole Nürnberg inmitten eines beliebten Naherholungsgebiets mit zahlreichen Möglichkeiten zum Baden, zum Sport und zum Wandern. Der Birkensee teilt sich auf ein einen kleinen und einen großen See, die beide aus dem Grundwasser des Röthenbachs gespeist werden. In den 1980er Jahren wurde der Birkensee vergrößert und ausgebaggert. Er ist nunmehr bis zu 20 Meter tief. Am östlichen Seeufer ist eine Sanddüne aufgeschüttet, während sich am flacheren Westufer ein Vogelschutzgebiet befindet.

Die gute Erreichbarkeit über das Autobahnkreuz Nürnberg führt dazu, dass der Birkensee im Sommer viele Badegäste anzieht. Der See zeichnet sich durch sauberes Wasser mit angenehmen Badetemperaturen aus. Am Ufer wurden Badestellen mit geräumigen Liegewiesen angelegt. Außerdem lädt die Umgebung mit dem Lorenzer Reichswald zu Wanderungen und Fahrradtouren ein.

Entstehung und Nutzung des Birkensees
Als erstes entstand in den 1970er Jahren der Kleine Brombachsee als Folge des Sandabbaus. Aus dem Abbau mit Schürfbaggern entstand ein Grundwassersee, der an seinen Rändern begrünt und aufgeforstet wurde. Der östliche Abschnitt wurde noch in den 1980er Jahren als Abbaugebiet genutzt. Dadurch wurde die Fläche des Birkensees um das Doppelte erweitert. Im Osten gibt es eine Sanddüne und ein steil abfallendes Ufer. Dagegen ist der flache Uferbereich im Westen ein Natur- und Vogelschutzgebiet bildet. Um den See führt ein Rad- und Wanderweg, der es möglich macht, die landschaftlich schönen Uferbereiche zu entdecken.

Der Birkensee als Badesee
Im Sommer ist der Birkensee ein Anziehungspunkt für Badegäste aus Nürnberg und Umgebung. Der Große Birkensee ist zum Baden und für Freizeitaktivitäten freigegeben. Dort gibt es auch einen FKK-Abschnitt, und zwar am östlichen und nördlichen Ufer. Attraktive Badestrände sind an der nördlichen Sanddüne, am Südufer und am Wanderweg angelegt worden. Der Badebetrieb wird von der Wasserwacht überwacht.

Am Ufer gibt es sanitäre Anlagen und einen mobilen Kiosk, wo man sich Erfrischungen und kleine Snacks besorgen kann. Auf den großen Liegewiesen kann man sich gut entspannen oder ein Sonnenbad nehmen. Grillen ist nur auf gekennzeichneten Flächen erlaubt. Hunde sind am See zugelassen. Auch im Winter lohnt sich ein Abstecher zum Birkensee. Dann wird der zugefrorene See nämlich zum Eislaufen genutzt, und die Sanddüne bietet sich zum Rodeln an.

Der Kleine Birkensee
Der Kleine Birkensee ist ein Naturschutzgebiet, in dem das Baden nicht zugelassen ist. Im Dickicht des schwer zugänglichen Uferbereichs haben sich viele seltene Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. Der Kleine Birkensee bietet unter anderem einen Lebensraum für Heuschrecken, Wildbienen, Kreuzkröten, Ameisen, Filzkräuter, Silbergras und Bauernsenf. Sogar Biber sind im Kleinen Birkensee manchmal anzutreffen.

Anfahrt Birkensee
Von Nürnberg aus erreicht man den Birkensee am besten über die A9. Man nimmt die Abfahrt Nürnberg-Süd und fährt in Richtung Altdorf. In Diepersdorf biegt man rechts ab und erreicht nach etwa drei Kilometern den Birkensee. Am Ufer sind Parklätze vorhanden.

 Impressum          Ihr Eintrag hier